News Ticker

Android auf Nokia N900 und Nokia N8

Keine Frage: Nokia-Geräte sind beliebt. Aber eben nur die Geräte, die Betriebssysteme ziehen einiges Stirnrunzeln auf sich. Und ebenfalls keine Frage: Android ist als Betriebssystem sehr beliebt. Da ist es doch irgendwie fast schon naheliegend, beides zu vereinen. Dachten sich auch drei Entwickler und diese riefen kurzerhand eine Community ins Leben, mit der Android auf Nokia-Smartphones installierbar ist.

 

Das Betriebssystem nennt sich NITDroid und basiert auf einem Linux-Kernel. In der aktuellen Version 0.0.3 vorliegend, werden zahlreiche Funktionen – wie Linux-üblich – über die Befehlseingabe gesteuert. Heißt: Hat ein User keine Vorkenntnisse, sollte man die Finger davon lassen. Wer sich mit Linux gut bis sehr gut auskennt, wird allerdings seine Freude haben. Das Entwickler-Team und die Community vermitteln zusammen angenehmes Fachwissen – so auch im deutschsprachigen NITDroid-Blog. Praktisch jedenfalls ist die Tatsache, dass dieses OS parallel zum bestehenden installiert werden kann, man muss sich also sicherheitshalber nicht vom alten Betriebssystem trennen.

 

Mittels Dual-Boot-Funktion besteht sogar die Option, beide Betriebssysteme gleichzeitig aufzurufen und so Apps zu nutzen, die eigentlich nur für Android oder nur für Maemo gedacht sind. In NITDroid sollen die meisten Anwendungen schon vorinstalliert sein. Der Touchscreen kann bedient werden, die Audio-Wiedergabe funktioniert und WLAN sowie Bluetooth sind einsatzbereit. Allerdings fehlt bislang noch der Zugriff auf die grundlegenden Telefonfunktionen, denn die Kommunikation zu den Netzen hapert noch. Komplikationen treten auch noch mit der Kamera und externen Speicherkarten auf.

 

 

Das Nokia N900 Smartphone mit Maemo 5 und das Nokia N8 mit Symbian^3 Betriebssystem, können Sie günstig bei uns im LogiTel Shop online bestellen.

 

Hier gelangen Sie zum Nokia N900 Handy im LogiTel Shop.

 

Hier gelangen Sie zum Nokia N8 Handy im LogiTel Shop.
Das Nokia N8 ist in Kürze bei uns verfügbar.

 

Quelle: netzwelt.de

3 Kommentare zu Android auf Nokia N900 und Nokia N8

  1. Gibt es Nitdroid (N8roid würd ich als Name vorschlagen) oder ähnliches auch fürs N8-00?

  2. Elevator // 8. Oktober 2010 um 21:11 //

    Das N8 hat Symbian^3 als Betriebssystem drauf und nicht Meego. Nitdroid (Android) funktioniert nicht auf dem Nokia N8. Die bisherige Nitdroid (Android) Version funktioniert nur auf dem Nokia N900.

  3. Ich bin extrem auf die neuen Smartphones aus dem Hause Nokia gespannt und kann es kaum erwarten, die ersten Erfahrungsberichte zu lesen. Die Fakten über dieses Smartphone können zum Teil wirklich begeistern und sollten die Aussagen von Nokia nicht übertrieben sein, wird mein iPhone 4 von diesem Schätzchen auf jeden Fall abgelöst werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*