Jetzt ist es da. Nach Wochen und Monaten der Spekulationen wissen wir nun, was es mit dem neuen Flaggschiff von Samsung, dem Galaxy S5, auf sich hat. Der Nachfolger des Verkaufsschlagers Galaxy S4 ist schwerer und größer als das Vorgängermodell.

In den letzten Wochen wurde fleißig spekuliert. Wie wird das neue Galaxy von Samsung aussehen? Und was wird drin stecken in dem Smartphone? Seit Montag, 24. Februar, sind all die Geheimnisse gelüftet. Viele Millionen Zuschauer haben sich den live vom Mobile World Congress (MWC) in Barcelona gesendeten Stream angesehen. Also, machen wir nicht länger ein Geheimnis draus: das ist das neue Samsung Galaxy S5!

Was die Abmessungen betrifft, so ist dieses Smartphone im Vergleich zum Vorgänger etwas größer und etwas schwerer, es bringt bei 142 auf 75 auf 8,1 Millimeter 145 Gramm auf die Waage. Auch das Display hat sich vergrößert, jedoch nur ein kleines Bisschen – es misst jetzt 5,1 Zoll in der Diagonale. Es ist ein Super-AMOLED-Screen mit Full-HD-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixel. Allerdings hat Samsung nicht direkt veröffentlicht, welcher Prozessor im Galaxy S5 rechnet, bekannt ist nur, dass es sich um einen Quad-Core handelt, der mit 2,5 GHz taktet. Experten vermuten aber, dass es sich dabei um einen Snapdragon 805 handelt. Der Arbeitsspeicher des Telefons liegt bei zwei GB, die interne Speicherkapazität liegt je nach Wunsch bei 32 oder 64 GB. Mit einer microSD kann der Speicher jedoch bis 64 GB erweitert werden. Der Chip macht es möglich, mit LTE Kategorie 4 im Internet zu surfen, die Kapazität des austauschbaren Akkus liegt bei 2.800 mAh. Die Kamera löst mit 16 Megapixeln auf und kommt mit neuen Features, etwa Time HDR. Wenn HDR aktiviert ist, kann man im Sucher erkennen, wie das Motiv später aussehen wird, die Bearbeitung des Bildes findet also in Echtzeit statt. Die Frontkamera löst übrigens mit stolzen 2,1 Megapixeln auf.

Und das Äußere? Erinnert zugegebenermaßen stark an das Note 3, die Rückseite besteht komplett aus Kunstleder und sorgt dafür, dass das Galaxy S5 ziemlich gut in der Hand liegt – kein billig wirkendes Plastik mehr! Der USB-3.0-Port ist mit einer Klappe verschließbar, was das Smartphone – wie vorab vermutet – vor Wasser und Staub schützt. Und das Betriebssystem? Stock-Android ist passé, das Android 4.2.2 wirkt toppaktuell und sehr erfrischend. Unter dem Display gibt es drei Buttons: den physischen Homebutton, die Zurücktaste sowie die Recent-Apps-Taste. Das Menü ist übersichtlich und klar, die Symbole haben ein modernes Design. Auf der linken Seite des Homescreens befinden sich My Magazin sowie die Social- und Newsfeeds. Die Handhabung ist simpel und macht richtig Spaß.

Relativ klar war schon vorher, dass das Galaxy S5 über eine Technik verfügen würde, die es möglich macht, den Fingerabdruck des Nutzers zu scannen. Und genauso ist es nun auch gekommen. Der Scanner sitzt im Homebutton und entsperrt das Smartphone, vorausgesetzt, dass es sich um den legitimen Eigentümer handelt. Zusätzlich soll der Nutzer mit seinem Fingerabdruck auch online per Paypal bezahlen können, etwa beim Kauf einer App. Ansonsten setzt Samsung voll auf die Fitness seiner User, gibt es doch einen eingebauten Pulsmesser, die Gesundheits-App S-Health in der neuen Version 3.0 und ein SDK, mit dem Entwickler neue Features programmieren können.

So weit die Fakten – doch was soll man nun halten vom Galaxy S5? Einige vorab verbreitete Gerüchte über einen Augenscanner, ein 2k-Display und eine Hülle komplett aus Aluminium haben sich nicht bewahrheitet, und dennoch ist das Smartphone bei weitem keine Enttäuschung. Das Gehäuse ist hochwertig und stabil, die Anwendung noch einfacher und dank der neuen TouchWiz-Oberfläche komfortabler als beim Vorgänger. Zusammen mit der Wasserfestigkeit und der Staubresistenz kann sich das mehr als sehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare