Wer einen „Entertainment Premium“- oder einen „Entertainment Comfort“-Vertrag bei der Telekom besitzt und damit fernsieht, kann sich freuen. Denn ab sofort gibt es für diese TV-Pakete die Möglichkeit, das Angebot auch unterwegs zu nutzen.

Die Voraussetzung erfüllt, wer einen der beiden Fernsehkontrakte „Entertainment Comfort“ für 34,95 Euro oder „Entertainment Premium“ für 44,95 Euro abgeschlossen hat oder abschließen möchte. Während Telekomkunden mit „Comfort“ etwa 100 Fernsehsender empfangen, von denen 20 in HD ausgestrahlt werden, haben „Premium“-Inhaber die Möglichkeit, deutlich mehr Sender in HD zu empfangen. Mit beiden Varianten ist auch zeitversetztes Fernsehen möglich. Wer etwa im Sommer lieber ein Sonnenbad im Garten oder auf dem Balkon nimmt, kann die verpasste Sendung später immer noch anschauen. Mit „Entertain to go“, dem neuen Zusatzpaket des Bonner Unternehmens mit dem großen T, erhält man dagegen die Chance, noch flexibler fernzusehen – etwa mit dem Laptop auf der Terrasse oder mit dem Smartphone oder dem Tablet auf Reisen.

 

40 der oben erwähnten 100 Sender sind es, die man mit „Entertain to go“ auf einem Endgerät empfangen kann, darunter alle gängigen öffentlich-rechtlichen und privaten Programme. Überall dort, wo es ein LTE- oder 3G-Netz gibt, kann man auf diese Weise live die Tagesschau anschauen oder die neueste Ausgabe von Günter Jauchs Show „Wer wird Millionär“ – alles ist möglich. Zu sehen sind neben den üblichen Sendern auch DMAX, sixx, Sport1, ProSieben Maxx, iMusic TV, RTL Nitro, Sat.1 Gold, joiz sowie die digitalen Kanäle tagesschau24, zdf_neo und ZDFinfo. Darüber hinaus kann man aus dem relativ reichhaltigen Angebot der Videothek frei auswählen, was man sehen möchte. Dort stehen jede Menge Spielfilme zur Verfügung, die man rund um die Uhr anschauen kann. Weitere Geräte wie etwa ein zweiter Media Receiver sind nicht vonnöten.

 

Doch wie funktioniert das Ganze genau? Zunächst einmal muss eines der beiden Pakete „Entertainment Premium“ oder „Entertainment Comfort“ gebucht sein, bevor man „Entertain to go“ überhaupt bestellen kann. Das geht am einfachsten im Internet auf den Seiten der Telekom. Wer das Angebot mit dem PC oder dem Notebook nutzen möchte, besucht anschließend die Website von Entertain to go und loggt sich dort mit den üblichen Daten ein, die man für Entertainment Comfort oder Premium bereits erhalten hat. Schon kann es losgehen. Wer Entertain to go dagegen auf dem Tablet oder dem Smartphone empfangen möchte, benötigt dafür die entsprechende App „Entertain to go“, die sowohl im iTunes-Store von Apple als auch im Play Store von Google zum Download bereitstehen. Nach der Installation der App loggt man sich auch dort mit den Zugangsdaten seines Telekom-Fernsehpakets ein. Allerdings läuft Entertain to go nicht auf allen Geräten. Voraussetzungen für Android-Tablets und –Smartphones ist mindestens die Version Android 3.x Honeycomb. Nutzer eines iPads müssen mindestens iOS 6.0, User eines iPhones benötigen mindestens ein iPhone 4 mit installiertem iOS 6 oder höher. Wer Entertainment to go mit einem Laptop oder einem stationären PC anwenden möchte, sollte als Apple-Nutzer Mac OS 10.5 bis 10.9 installiert haben, um die Kanäle mit einem der beiden Browser Safari oder Firefox anschauen zu können. Windows-Computer benötigen als Betriebssystem mindestens Windows Vista, sowie Firefox oder den Internet Explorer als Browser.

 

Entertain to go kann man parallel auf vier Endgeräten nutzen – auch gleichzeitig. Auf jedem Gerät ist es möglich, eine andere Sendung anzusehen. Die Auflösung passt sich an die jeweilige Bildschirmgröße des Empfängers an. Livefernsehen zu empfangen oder Video on Demand zu nutzen, ist im Ausland nicht möglich. Wenn die Surfgeschwindigkeit bei entsprechenden Verträgen gedrosselt worden ist, betrifft das auch Entertain to go, in einem solchen Fall ist der Kunde gezwungen, ein zusätzliches Datenvolumen zu buchen, um die Übertragungsrate auf das gewohnte Level zu heben.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare