News Ticker

Jetzt neu im LogiTel-Handyshop: das Acer Iconia A1-811 Tablet

Gute Tablets gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Die Kunst besteht für Käufer darin herauszufinden, bei welchen Produkten ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung herrscht. Das Acer Iconia Tab A1 lässt hierbei aufhorchen.

Acer Iconia A1 Tablet

In jüngster Zeit haben sich Tablet-Computer mit einer Bildschirmdiagonalen von etwa acht Zoll großer Beliebtheit erfreut. Als Käufer kann man bei Geräten dieser Größenordnung allerdings auch reichlich Geld investieren. Wer hingegen auf der Suche ist nach einem günstigeren Tablet, das dennoch abständige Leistungen bringt, sollte mehr als nur einen kurzen Blick auf das Acer Iconia A1 Tablet werfen. Ein gleichzeitiger Blick auf den Preis und die technischen Details signalisiert: Kaufempfehlung! Doch welche Features und Funktionen verbergen sich hinter dem Iconia Tab A1? Werfen wir doch mal einen differenzierten Blick hinter die Kulissen dieses Tablets.

Stromsparend und mit guter Auflösung

Angetrieben wird das Acer Iconia A1 Tablet von einem Quad-Core-Prozessor von MediaTek, der mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz arbeitet. Der Arbeitsspeicher liegt bei einem GB, die interne Speicherkapazität beträgt 16 GB. Per microSD bzw. microSDHC kann der Speicherplatz allerdings auf 32 GB aufgestockt werden. Das Betriebssystem: Android 4.2.2 Jelly Bean. Das Tablet misst 209 mal 146 mal 11 Millimeter und bringt ein Gewicht von 410 Gramm auf die Waage. Interessant wird es beim Display, das exakt 7,9 Zoll (20 Zentimeter) misst und mit einer energiesparenden LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist. Die Auflösung beträgt 1.024 auf 768 Pixel – für ein Tablet dieser Preisklasse ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass ungleich teurere Produkte der Konkurrenz mit ähnlicher bzw. kaum besserer Auflösung ausgestattet sind. Die Frontkamera (0,3 Megapixel) benötigt man selten, die Kamera auf der Rückseite hingegen löst mit durchaus handelsüblichen fünf Megapixeln auf. Der Akku wird über den USB-Slot aufgeladen. Kontakt mit der Außenwelt stellt das Iconia Tab A1 über WLAN und Bluetooth 4.0 her, auch ein GPS-Chip ist mit an Bord.

Die Leistung: mehr als nur alltagstauglich

Diese technischen Details sind für die durchgehend anständigen Leistungen des Iconia Tab A1 verantwortlich. Die Qualität des Displays ist ordentlich, die Blickwinkel dank des IPS-Panels großzügig. Bei aktivierten Funkverbindungen, maximaler Helligkeit des Displays und durchgehender Beanspruchung des Browsers hält der Akku etwas mehr als sieben Stunden. Die Akkukapazität beträgt 3250 mAh. Ebenfalls keine Probleme bekommt das Iconia Zab A1, wenn viele Apps parallel im Hintergrund geöffnet sind. Aufgrund dieser Werte kann das Tablet mit kostspieligeren Geräten der Marktwettbewerber sehr gut mithalten. Das gilt auch für das Lesen von Inhalten unter freiem Himmel. In diesem Fall reicht es nämlich aus, die maximale Helligkeit einzustellen, um das Display gut erkennen zu können. Doch wie ist es um die äußere Form des Tablet-Computers bestellt?

Gutes Design

Die aus weißem Kunststoff gefertigte Rückseite sieht ziemlich edel aus, durch die glatte Oberfläche dieser Rückseite wackelt das Iconia Tab A1 nicht das kleinste bisschen, wenn man es auf einen ebenen Tisch legt. Die schwarzen Ränder des Displays verhindern, dass Fingerabdrücke auf den Bilschirm gelangen. Allerdings sind die Ränder auch wieder nicht so breit, dass es unmöglich wäre, das Tablet mit der Hand umschließen zu können. Hier ist offensichtlich mit Augenmaß an den richtigen Abmessungen getüftelt worden.

Fazit

Das Acer Iconia A1 ist natürlich kein Tablet-Computer der Kategorie „high end“ – doch für den günstigen Preis von 195 Euro im LogiTel-Shop bekommen Kunden mehr, als man eigentlich erwarten darf. Besonders die Akkuleistung, der Prozessor und die Auflösung können dabei überzeugen. Ein prima Feature ist auch das IPS-Panel, das dazu beiträgt, dass sich der Blickwinkel auf das Display deutlich vergrößert und qualitativ dennoch gut bleibt. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Tablet ein Datenkabel, ein Ladeadapter sowie eine Kurzanleitung.

Link zum Artikel: Acer Iconia A1-811 Tablet

Gefällt mir überhaupt nichtGefällt mir nichtOkayGefällt mirGefällt mir sehr (5 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.