Alle User, die ein Lumia-Smartphone des Herstellers Nokia mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 nutzen, kommen ab sofort in den Genuss eines Updates für ihre Geräte. Dabei sind einige intelligente Neuerungen mit an Bord.

„Cyan“, so der Name des Updates, ist damit nun für alle Telefone der Lumia-Reihe von Nokia erhältlich, nachdem ausgewählte Nutzer schon im April eine Preview-Version testen durften. Die Modelle Lumia 630, Lumia 635 und Lumia 930 indes müssen nicht aktualisiert werden, da sie von Anfang an mit Cyan ausgerüstet waren. Aber was für Änderungen bringt Cyan eigentlich mit sich?

 

Nun, zumindest ein wesentliches Detail rückt Windows Phone durch das Update ein Stück näher heran an die Konkurrenten iOS und Android. Dabei handelt es sich um das so genannte „Action Center“, das es in nahezu gleicher Form schon bei Apple und Google gibt – nämlich eine Benachrichtigungszentrale, die der User mit einer Wischbewegung vom oberen Rand des Displays herunterziehen kann und wo wichtige News angezeigt werden, etwa verpasste Anrufe, App-Updates, eingegangene Nachrichten oder sonstige relevante Informationen. Darüber hinaus erlaubt es Version 8.1 den Nutzern, den Homescreen zu personalisieren. Zudem werden nun deutlich mehr Kacheln und Spalten angezeigt.

Viele neue Features

Wer das Update durchführt, erhält außerdem eine Wischtastatur nach Vorbild von Swype zur Verfügung gestellt, außerdem gibt es mit Cyan ab sofort die Möglichkeit, Apps und Programme nicht mehr auf dem Smartphone, sondern auf der erweiternden SD-Karte zu installieren. „App2SD“ heißt das Feature, das das möglich machen soll. Aber auch die Multimedia- Fertigkeit der Lumia-Reihe soll durch das Update auf Windows Phone 8.1 verbessert werden. So ist beispielsweise erstmals auch ein ausgereifter Sprachassistent mit dem Namen Cortana integriert.

 

Zurück zum Display: die optische Überarbeitung, die Microsoft hier vorgenommen hat, macht sich auf jeden Fall bezahlt. Wer sein Lumia mit dem Update ausrüstet, erhält auf dem Startbildschirm eine dritte Spalte zur Verfügung gestellt, in der ausschließlich Live Tiles angezeigt werden sollen. Außerdem soll jede dieser Kacheln mit einem eigenen Hintergrund versehen werden können. Doch das ist längst noch nicht alles, wie ein Blick auf die Kamera zeigt.

Die Kamera-Anwendung wird verfeinert

Da die Qualität der Kamera bzw. der Aufnahmen bei allen Modellen der Lumia-Reihe offensiv beworben worden ist, zielt das Update Cyan 8.1 bei der Optimierung von Windows Phone natürlich auch auf dieses Feature. So wird es Usern ab sofort möglich sein, aus der Kamera-Anwendung heraus direkt auf die vielen unterschiedlichen Funktionen des Bild-Archivs des Smartphones zugreifen zu können. Ebenfalls noch einmal einen kleinen Sprung nach vorn hat die Qualität der Fotos und Videos gemacht, sowohl beim Bild wie auch beim Ton. Um Fotos und Videos besser bearbeiten zu können, werden mit Cyan zudem auch Apps wie Adobe Photoshop Express, Creative Studio und Video Tuner mit installiert.

 

Zu guter Letzt erfahren auch die Funktionen Storyteller und „Lebendige Bilder“ Verbesserungen. Außerdem erhalten die Lumia-Modelle mit dem Nokia Device Hub eine Art Verwalter für Zubehörteile, der auch App-Empfehlungen für dieses Zubehör ausspricht.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare