Emporia

Smart

nicht mehr lieferbar
Der Artikel ist leider nicht mehr lieferbar. Es ist keine Bestellung möglich.
  • Großes 4,5 Zoll Display
  • Seniorensmartphone
  • Einfach zu bedienendes Smartphone
Produktdetails

Dieses Gerät ist leider nicht lieferbar.

Produktdetails Emporia Smart

emporia SMART


Heute sehen alle Smartphones gleich aus und keines hat mehr so richtig Individualität? Weit gefehlt, denn mit dem emporiaSMART bringt der österreichische Hersteller Emporia ein Gerät auf den Markt, dass sowohl über herkömmliche „oldschool“ Telefontasten verfügt, als auch über ein Touchdisplay. Das optisch wie ein Einsteigersmartphone wirkende Handy verfügt über allerhand Funktionen, die besonders für eine ältere Generation ansprechend sein dürften. Was genau das für Funktionen sind und was das emporiaSMART außerdem noch so mitbringt, darum geht es jetzt.



emporiaSMART - Nur was für alte Leute?


Das emporiaSMART hat den Ruf, ein Senioren-Smartphone zu sein. Warum sollten schließlich auch nur jüngere Menschen über ein Gerät zur Welt verfügen dürfen? So hat der Hersteller kurzer Hand eine Beobachtung angestellt: Menschen über 55 Jahren benutzen kaum Smartphones von Samsung, Apple, Sony und Co. Die Ursache: Ihnen seien die Systeme zu verzweigt, zu kompliziert und die Smartphones an sich zu filigran. Grund genug für Emporia, ein echtes Nischen-Smartphone auf den Markt zu bringen und siehe da: Da kommt ein handliches Smartphone mit angenehm haptischen Tasten, einer Abmessung von 138x69,5x10 Millimetern, 156 Gramm Gewicht und einem Stylus daher. Mit seinem unkomplizierten und praktischen Äußeren sowie seinem Android-Betriebssystem muss es damit keinesfalls nur etwas für die Generation Ü50 sein.



Was steckt drin im handlichen Handy?


In Sachen Prozessorleistung hat Emporia nicht gespart, aber auch nicht übermäßig übertrieben - er hat eben genau die richtige Wahl getroffen. Der Quad-Core-Prozessor hört auf den Namen MT6582 und ist ein Produkt der Firma MediaTek, die bekannt dafür ist, leistungsfähige Prozessoren herzustellen. Getaktet mit 1,3 GHz unterstützt der Prozessor den 512 Megabyte großen Arbeitsspeicher und gewährt so flüssige Abläufe auf dem Gerät. Wer also schon so wenig Zeit hat, muss nur einen Wimpernschlag lang warten, bis sich ausgewählte Applikationen geöffnet haben - und die sehen übrigens erstaunlich gut aus.



Touch-Display oder doch lieber oldschool Numpad?


Hinsichtlich der Bedienung des Displays dürfte der Hersteller für jeden etwas dabei haben. Das 4,5 Zoll große IPS-Display hat eine Auflösung von 960x540 Pixel und spielt mit klassenüblichen 241 ppi durchaus in einer guten Liga. Hightlight des Geräts dürfte allerdings die Tastatur sein. So kann sich der Nutzer entscheiden, ob er das Touch-Display in seiner vollen Größe nutzen möchte oder ob er zur umklappbaren Tastatur greift. Wird alleinig das Display genutzt, kann die Tastatur mit einer einfachen Handbewegung auf die Rückseite des Smartphones geklappt werden. Diejenigen, die eine altmodische, aber durchaus mit Vorzügen behaftete Tastatur lieber mögen, lassen sie einfach auf der Vorderseite des Geräts, sodass ein Teil des Bildschirms verdeckt bleibt, das Handy aber immer noch mit allen Funktionen bedienbar ist.



Bedienung des emporiaSMART


Dass das Smartphone als Seniorensmartphone bekannt ist, bestätigt der Hersteller selbst durch die Betonung einer Notruffunktion. Bereits beim Auspacken kommt dem Nutzer nebst ausführlicher Bedienungsanleitung ein Zettel entgegen. Abgebildet ist ein Seniorenpaar und der Hinweis auf die Notruffunktion zur eigenen Sicherheit. Des Weiteren ist der Hauptbildschirm denkbar einfach gehalten. Außer der Uhrzeit und dem Datum im oberen Bildschirmbereich befinden sich im Hauptmenü vier Bedienelemente: Anruf, Nachrichten, Galerie und Information. Insbesondere der Informationsbutton hat für den Nutzer den Vorteil, dass alles, was sich auf dem Gerät tut, dort angezeigt wird. Dazu zählen z. B. neue WhatsApp-Nachrichten oder Drop-Box-Informationen. Ferner erstellt das emporiaSMART automatisch ein Menü mit den am häufigsten genutzten Apps, sodass langes Suchen ebenfalls Schnee von gestern ist.



Schöne Urlaubsfotos mit dem emporiaSMART


Wer im Urlaub gerne das ein oder andere Foto knipsen möchte, kann gut und gerne auf das Smartphone zurückgreifen. Mit einer 8 Megapixel-Hauptkamera und LED-Blitz leuchtet es Bilder bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen gut aus. Die Frontkamera bringt 2 Megapixel mit und ist gut für den ein oder anderen Schnappschuss geeignet. Auch eine Videofunktion bringt das emporiaSMART mit. Diese können in HD-Qualität aufgenommen werden. Für Fotos, Videos und viele andere Dateien bietet das Smartphone eine interne Speicherkapazität von vier Gigabyte, die mittels einer handelsüblichen microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden kann.



Lohnt sich der Kauf des emporiaSMART?


Beim emporiaSMART handelt es sich um ein sehr leicht zu bedienendes Smartphone, das seinem Nutzer sehr viel Freiraum und Alternativen zur Bedienung ermöglicht. Aus technischer Sicht kann das Gerät all das, was das Herz eines praktisch veranlagten Menschen begehrt, der nicht viel Wert auf Schnickschnack legt.

Datenblatt
Features
  • Maße 138 x 69,5 x 10 mm
  • Gewicht 156 Gramm
  • Prozessor Quad-Core-Prozessor (4x 1,3 GHz)
  • Speicher inkl. System 4 GB
  • Speicher erweiterbar
  • SIM-Kartenformat Mini-Simkarte
Display
  • Diagonale in cm 11,43 cm
  • Auflösung 940 x 540 Pixel
Kamera
  • Hauptkamera 8 Megapixel
  • Frontkamera 2 Megapixel
Akku
  • Kapazität 2600 mAh
Konnektivität
  • WLAN
  • Bluetooth
Lieferumfang
  • Ladegerät
  • Headset
  • Kurzanleitung