Blick durch ein Samsung Galaxy Tab ins Weltall

Die Suche nach dem richtigen Tablet kann einen schon zum Haareraufen bringen. Da ist die Entscheidung für den Hersteller schon mal ein wichtiger Schritt, begrenzt Du doch die Auswahl massiv. Nun stellt sich Dir nur noch die Frage, welches Samsung-Tablet eignet sich am besten für mich? LogiTel verschafft Dir einen Überblick über die Galaxy-Tab-Reihen und ihre Vorzüge.

Welche Samsung Tabs gibt es?

Die gute Nachricht vorweg: Samsung pflegt deutlich weniger Tablet-Serien als Smartphone-Reihen. So musst Du Dich zwischen Galaxy Tab S und Galaxy Tab A entscheiden. Die E-Klasse ist bereits ausgestorben. Wie bei den Smartphones ordnet Samsung die High-End-Tablets in die S-Reihe ein. Die Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle finden sich in der Galaxy Tab A-Serie wieder. Zu guter Letzt gibt es unter den Samsung-Tablets noch einen Außenseiter: Das Galaxy Tab Active Pro ist besonders robuster Natur. Damit ist es quasi das Outdoor-Tablet unter den Galaxy Tabs, das sogar Stürze nach US-Militärstandard übersteht. Auf diese Weise deckt der südkoreanische Hersteller ein breites Spektrum ab, in dem Du sicherlich das passende Samsung-Tablet für Deine Ansprüche finden wirst.

Welches Samsung-Tablet ist das beste?

In dem Punkt sind sich die Fachleute von CHIP, connect & Co. einig. Überraschenderweise küren sie nicht das Premium-Modell zum besten Samsung-Tablet. Der Titel gebührt dem Samsung Galaxy Tab S7.

Das Basis-Modell der Premium-Klasse überzeugt auf ganzer Linie: Das IPS-Display bringt es auf satte elf Zoll. Das brillante 120-Hertz-Display ist sehr hell, kontrastreich und farbgenau. Auch in Sachen Performance hält das Samsung Galaxy Tab S7 mit dem iPad mit. Dafür sorgen der Qualcomm Snapdragon-Spitzenprozessor und sechs Gigabyte Arbeitsspeicher. Auch konditionsmäßig liegt das Samsung-Tablet dank des 8.000-mAh-Akkus ganz weit vorn. Beeindruckend ist zudem die Qualität der Fotos und 4K-Videos, die das Galaxy Tab mit seiner Dualkamera aufnimmt. Noch ein großes Plus: der S Pen. Das Galaxy Tab S7 ist nicht nur mit dem Eingabestift kompatibel, sondern Samsung liefert ihn gleich mit.

Mit der gehobenen Ausstattung und der hervorragenden Verarbeitung ist das Samsung-Tablet perfekt für anspruchsvolle Nutzer, die mit ihrem Gerät arbeiten, gestalten, streamen und zocken wollen. Dabei ist das Galaxy Tab S7 deutlich günstiger als der große Bruder S7+. Das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis macht das Samsung Galaxy Tab S7 zum Testsieger. Damit ist das Tab S7 das ideale Gerät für Nutzer, die hohe Erwartungen stellen, viel mit dem Tablet hantieren, aber eben nicht das Geld für die absolute Speerspitze auf den Tisch legen wollen.

Darauf kommt’s bei der Tablet-Wahl an

Doch das Modell aus der S-Klasse ist damit nicht zwangsläufig das beste Samsung-Tablet für Dich. Welches Gerät sich am besten für Dich eignet, hängt davon ab, was Du mit dem Tablet anstellen möchtest.

  • Möchtest Du vor allem auf Deinem Samsung-Tablet lesen, E-Mails abrufen, surfen und mal ein Video schauen, bist Du gewiss mit einem Einsteiger- oder Mittelklasse-Gerät absolut zufrieden.
  • Legst Du Wert auf schnelles mobiles Surfen, bieten sich die Spitzenmodelle an, die bereits im 5G-Netz funken.
  • Bist Du hingegen vorrangig über WLAN mit dem Internet verbunden, genügt Dir die WiFI-Variante Deines bevorzugten Samsung-Tablets. Sie sind in aller Regel günstiger.
  • Möchtest Du Dein Samsung-Tablet vor allem zum Arbeiten und Gestalten nutzen, empfiehlt sich ein Gerät mit einem Display, das mindestens zehn Zoll misst. So arbeitest es sich entspannt am Tablet. Nützlich ist dafür – vor allem auch für kreative Köpfe – der S Pen. Nicht alle Samsung-Tablet unterstützen den Eingabestift.
  • Spielst und streamst Du gern und ausgiebig auf Deinem Samsung-Tablet, ist ein Modell mit Spitzenprozessor und einem reaktionsschnellen Display angeraten.

Unsere Empfehlungen für Dein ideales Samsung-Tablet

In unseren Empfehlungen stellen wir Dir die verschiedenen Samsung Galaxy Tabs vor. Als Orientierung dienen die unterschiedlichen Nutzeransprüche. Auf diese Weise findest Du schnell zum idealen Samsung-Tablet, das Deine individuellen Anforderungen deckt.

Dein Samsung-Einsteiger-Tablet

Samsungs Einsteiger-Tablet findet sich in der A-Klasse. Das aktuelle Modell ist das Galaxy Tab A7. Das günstige Samsung-Tablet wartet mit einem 10,4 Zoll großen Display auf, das angesichts seiner Preisklasse die Reaktionsschnelligkeit der Spitzenmodelle vermissen lässt. Dennoch lässt sich auch mit dem Galaxy Tab A7 problemlos arbeiten und streamen. Dafür sorgt auch die solide Performance des Octa-Core-Prozessors Snapdragon 662 und des drei Gigabyte starken Arbeitsspeichers.

Etwas knapp ist der 32 Gigabyte große Speicher, der sich über microSD-Karte glücklicherweise um bis zu einen Terrabyte erweitern lässt. Im Gegenzug ist das Samsung-Tablet in ein hochwertiges Metallgehäuse gehüllt. Zudem sind ein Klinkenanschluss für Kopfhörer und ein ausdauernder 7.040-mAh-Akku.

Selbstverständlich synchronisiert das Tab A7 mit den Samsung-Smartphones und unterstützt auch die kabellosen Kopfhörer Galaxy Buds. Allerdings ist es nicht mit dem S Pen kompatibel. Das Galaxy Tab A7 gibt es als WiFI- und als LTE-Variante.

Alles in allem ist das Samsung Galaxy Tab A7 ein günstiges Tablet für den Gelegenheitsnutzer, der surft, auch mal einen Film auf dem Gerät schaut und ein bisschen beim Spielen entspannt.

Spitzenfunktionen zum kleinen Preis

Wer nun gerne sein Samsung-Tablet auch als Notizbuch und Skizzenblock verwenden möchte, aber keine Hochleistungsmaschine wie die S7-Modelle sucht, ist beim Galaxy Tab S6 Lite goldrichtig.

Für einen günstigen Preis stecken eine Menge Features in dem Samsung-Tablet. Zunächst einmal kommt es mit S Pen. Das vereinfacht das Bearbeiten von Dokumenten oder Erstellen von Entwürfen ungemein. Auch handschriftliche Notizen nimmt das Tab S6 Lite auf. Ein separater Kopfhörer-Anschluss und ein Speicherkarten-Schacht sind ebenfalls an Bord. Auch lässt sich das Samsung-Tablet per Gesichtserkennung entsperren. Herausragend ist die Laufzeit des 7.040-mAh-Akkus.

Abstriche nimmst Du bei Display und Performance hin: Im Vergleich zu den S7-Flaggschiffen ist der zehn Zoll große Bildschirm weniger brillant und arbeitet der Prozessor etwas weniger flott. Doch dafür ist das Samsung Galaxy Tab S6 Lite unschlagbar günstig.

Das Premium-Modell unter den Samsung-Tablets

Absolute Spitzenklasse ist das Samsung Galaxy Tab S7+. Das Premium-Modell der S-Reihe verfügt über ein riesiges 12,4 Zoll-AMOLED-Display. Wie beim kleinen Bruder arbeitet der Bildschirm mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Das Ergebnis: butterweiches Scrollen und ruckelfreies Spielen. Ebenso makellos sind Helligkeit, Farbtreue und Kontrast.

Die High-End-Performance liefert wie im S7-Modell der Qualcomm-Flaggschiff-Prozessor Snapdragon 865+. Ihm zur Seite stellt Samsung allerdings gleich acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Üppig fällt der interne Speicher mit 256 Gigabyte aus. Und der lässt sich gar noch erweitern. Der S Pen gehört ebenfalls zur Ausstattung des Galaxy Tab S7+. Für mobile Nutzer wartet das Samsung-Tablet noch mit einem besonderen Feature auf: Die Mobilfunkvariante des Galaxy Tab S7+ funkt bereits im 5G-Netz.

Damit steht außer Frage: Das Samsung Galaxy Tab S7+ will gefordert werden. Angesichts seiner Größe, Spitzenperformance und den zahlreichen Features ist es zum Arbeiten und Gestalten konzipiert. Entspannen beim 3D-Gaming lässt sich ebenfalls hervorragend mit dem Samsung-Tablet. Angesichts seines üppigen Preises ist es jedoch kein Gerät für Gelegenheitsnutzer.

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde. 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare