Drei Smartphones laufen um die Wette. Sie wollen beweisen, welches Modell die beste Akkuleistung hat.

Beim Smartphone-Kauf kommt es auf einige Faktoren an. Zuallererst sollte es alles mitbringen, was Dein Herz begehrt. Ein schickes Design schadet sicherlich auch nicht. Dazu sollte der Preis angemessen sein. Vor allem aber sollte Dein Handy möglichst lange durchhalten – also einen guten Akku haben. In unserer Ăśbersicht stellen wir Dir unsere besten Smartphones vor, die – nicht nur – durch ihre hervorragende Akkuleistung ĂĽberzeugen.  

Was ist ein Smartphone mit guter Akkuleistung?

Erinnert sich noch jemand, als Handys erst nach Tagen der Saft ausging? Das waren noch Zeiten. Doch die Smartphones von heute können viel mehr als Telefonieren und SMS verschicken. Damit verbrauchen sie eben auch mehr Energie. Daher hat sich der MaĂźstab fĂĽr ein Handy mit guter Akkuleistung gewandelt. Es geht nicht mehr um Tage, sondern um Stunden. Als Schallmauer gilt beim Akku-Test der Experten von CHIP und Computer-Bild inzwischen die Zehn-Stunden-Marke. Smartphones, die im Dauerbetrieb so lange durchhalten, zählen zu jenen mit einer guten Akkuleistung. Das ist auch unser Gradmesser.  

Was sagt mAh aus?

Das KĂĽrzel mAh steht fĂĽr Milliamperestunden. In dieser Einheit wird die Akkukapazität eines Smartphones erfasst. Die Angabe gibt also Auskunft darĂĽber, welche Lademenge an elektrischer Energie der Handy-Akku speichert.  Folglich ist die Akkukapazität ein guter Indikator, um abzuschätzen, wie lange das Smartphone im Alltag durchhält. Ein Smartphone mit einem 4.000-mAh-Akku dĂĽrfte demnach länger mitspielen als ein Gerät mit einem 3.000-mAh.  

Wovon hängt eine gute Akkuleistung noch ab?

Die Akkukapazität allein macht Dein Smartphone jedoch nicht zum Marathonläufer. Erst aus dem Zusammenspiel mit den anderen wichtigen Bauteilen wie Display und Prozessor entwickelt das Handy seine beste Akkuleistung. Läuft das Display ständig im 120-Hertz-Betrieb, verbraucht es mehr Energie, als wenn es automatisch im adaptiven Modus die Bildfrequenz reguliert.

Einen groĂźen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat der Prozessor: Arbeitet er vorrangig mit auf Hochleistung getrimmten Kernen, schröpft er damit die Energiereserven.  

Aber auch Dein eigenes Nutzungsverhalten entscheidet darĂĽber, wie lange Dein Smartphone durchhält. Intensive Spiele-Sessions verbrauchen deutlich mehr Energie als Telefonieren oder Musikhören.  

Unsere Top 10-Handys mit sehr guter Akku-Laufzeit 

Das Ranking unserer Ausdauerspezialisten verrät: Eine sehr gute Kondition ist derzeit eine besondere Spezialität von Apple und Samsungs Galaxy A-Klasse. Doch auch der eine oder andere Underdog nistet sich unter den zehn Smartphones mit der besten Akkuleistung ein. Die Kondition unserer Top 10-Dauerläufer belegt auĂźerdem: Die Smartphones werden etwas energieeffizienter. Alle im Ranking vertretenen Handys haben in den Dauertests der Experten die 12-Stunden-Marke durchbrochen.  

Platz 1: iPhone 14 Plus

Ăśberraschend: Nicht das Premium-Modell macht es sich auf dem Spitzenplatz gemĂĽtlich, sondern das größere Basismodell, das iPhone 14 Plus. Mit dem groĂźen Display geht beim iPhone 14 Plus auch ein größerer Akku einher. Diese Kombination hält im Akku-Dauertest unglaubliche 17:51 Stunden durch. Seine starke Kondition verdankt das iPhone 14 Plus einer Akku-Kapazität von 4.325 mAh.  

Neben der Akku-Leistung stimmt auch der Rest. Das iPhone 14 Plus punktet mit Oberklasse-Performance, einem hellen Display, einer sehr guten Dualkamera und schnellen Internetverbindungen via 5G und WiFi 6. 

Platz 2: iPhone 14 Pro Max

Den Silberrang unter unseren Top 10-Handys mit der besten Akku-Leistung sichert sich Apples Premium-Smartphone. Das iPhone 14 Pro Max hält im Dauerbetrieb beeindruckende 17:45 Stunden durch. Diese ĂĽberragende Kondition erreicht das Apple-Smartphone mit vergleichsweise kleiner Akkukapazität von 4.323 mAh. Sie ist ein Beleg fĂĽr das reibungslose Zusammenspiel von Hardware und Software.  

Das iPhone 14 Pro Max ist das perfekte Apple-Smartphone. Auf dem groĂźen Display lässt es sich unterwegs entspannt streamen. Die Triplekamera wartet mit ausgefeilten Features wie dem Action Mode fĂĽr Bilderenthusiasten auf. Die Performance des A16 Bionic-Chips ist ĂĽberragend – nicht nur fĂĽr Multitasking, sondern auch High-End-Spiele.  

Platz 3: Samsung Galaxy S23 Ultra

Samsungs aktuelles Flaggschiff setzt Ausrufezeichen. Qualcomms Spitzenchipsatz Snapdragon 8 Gen 2 hat für die Galaxy S23-Serie speziell konfiguriert worden. Als Resultat setzt der Prozessor neue Bestwerte im CHIP-Benchmark-Test. Doch neben seiner überragenden Performance zeigt sich der Snapdragon-Chip energieeffizient. Als Folge ist das Samsung Galaxy S23 Ultra mit seinem 5.000-mAh-Akku besonders ausdauernd. Das Premium-Smartphone macht im Online-Laufzeittest erst nach 16:20 Stunden schlapp. Zum Aufladen via Kabel benötigt das Galaxy S23 Ultra 1:19 Stunde. Das Schnellladen erfolgt mit 45 Watt. Das entsprechende Netzteil ist separat erhältlich.

Neben der bestechenden Performance und der sehr guten Kondition glänzt das Samsung-Smartphone mit einem brillanten und riesigen OLED-Display, einer hervorragenden Vierfachkamera und dem integrierten S Pen.   

Platz 4: Sony Xperia 10 IV

Unser Platz vier unter den Smartphones mit dem besten Akku richtet sich an preisbewusste Nutzer. Das Sony Xperia 10 IV hält erstaunlich lange durch. Der Akku ist im Dauertest erst nach 16:11 Stunden leer. FĂĽr so viel Ausdauer ist der 5.000-mAh-Akku verantwortlich. Einen Einfluss auf die sehr gute Akkulaufzeit hat der Prozessor, den Sony seinem Einsteiger-Smartphone verpasst. Der Qualcomm-Mittelklasse-Chip erweist sich als weniger energiehungrig als so mancher seiner Oberklassekollegen. Der Snapdragon 695 kann es in Sachen Spritzigkeit nicht mit den Spitzenchips aufnehmen, sein Leistungsvermögen reicht aber allemal, um flĂĽssig mit allen alltäglichen Herausforderungen fertigzuwerden.  

Neben seiner Ausdauer punktet das Sony-Smartphone mit einem schönen OLED-Display, einer groĂźzĂĽgigen Ausstattung inklusive Klinkenanschluss fĂĽr Kopfhörer und einer Tele-Optik, die in dieser Preisklasse Seltenheitswert besitzt.  

Platz 5: iPhone 14

Das kompakte iPhone 14 ist mit dem kleinsten Akku der Reihe versehen. Damit hält das iPhone 14 erstaunlich lange durch. Erst nach 15:53 Stunden ist der Akku im Dauerbetrieb am Ende. Diese beeindruckende Kondition verdankt das iPhone 14 seinem kompakten Format und der optimalen Abstimmung zwischen Hardware und Software. Das kleine Display des iPhone 14 verbraucht naturgemäß weniger Energie als das größere Plus-Modell.  

Abgesehen von der sehr guten Akkuleistung ĂĽberzeugt das iPhone 14 mit einer hervorragenden Performance und schicken Fotos. Allerdings muss das Standard-iPhone auf Neuerungen wie Dynamic Island und Always on-Display verzichten. Sie sind den Pro-Modellen vorbehalten. 

Platz 6: Samsung Galaxy S23 Plus

Qualcomms High-End-Prozessor Snapdragon 8 Gen 2 hat für die Samsung Galaxy S23-Serie eine spezielle Konfiguration erhalten. Das Upgrade zahlt sich aus. Der Chip setzt Benchmark-Bestwerte und verhilft den Samsung-Flaggschiffen gleichzeitig zu beeindruckender Ausdauer. So glänzt auch das Samsung Galaxy S23 Plus mit einer langen Akku-Laufzeit. Im Online-Laufzeittest ist das Galaxy S23 Plus erst nach 15:54 Stunden am Ende. Samsung verpasst dem größeren Basis-Modell einen 4.700 mAh starken Akku. Wie das Ultra-Modell kann das S23 Plus mit bis zu 45 Watt aufladen. Dadurch ist das Samsung-Handy in :15 Stunde aufgetankt. Selbstverständlich sind induktives Laden und Energie teilen ebenso an Bord.

Akku: top, Performance: spitze. Das Samsung Galaxy S23 Plus glänzt noch in anderen Bereichen. Das große OLED-Display ist gestochen scharf, kontraststark, farbenfroh und reaktionsschnell. Das Kamera-Setup lässt keine Wünsche offen. Ausgestattet mit drei verschiedenen Brennweiten und hilfreichen KI-Features liefert das Samsung-Smartphone tolle Aufnahmen bei Tag und Nacht.

Platz 7: iPhone 14 Pro

Stark, kompakt und ausdauernd: Das iPhone 14 Pro lässt die Herzen so mancher Apple-Liebhaber höherschlagen. Ins iPhone 14 Pro steckt Apple alles, was der US-Konzern an Smartphone-Technologie zu bieten hat. Das iPhone 14 Pro ist als erstes Apple-Handy mit einer 48-Megapixel-Kamera ausgestattet. Die Notch heißt nun Dynamic Island und fungiert als bewegliches Benachrichtigungsfeld. Apples aktueller Top-Prozessor sorgt für eine konkurrenzlos spritzige Performance.

Das iPhone 14 Pro erkennt, wenn Du in einen Autounfall verwickelt wirst, und alarmiert den Notruf. Obendrein punktet das Apple-Smartphone mit einer hervorragenden Akkulaufzeit. Im Dauerbetrieb hält das iPhone 14 Pro dank seines 3.200-mAh-Akkus sehr gute 14:26 Stunden durch.  

Platz 8: Nothing Phone (1)

Das Nothing Phone (1) ist ein ĂĽberzeugendes Mittelklasse-Smartphone mit dem besonderen Etwas. Der Erstling des britischen Herstellers gibt sich offenherzig: Die RĂĽckseite ist transparent. Darunter angebracht sind rund 900 winzige LEDs, die in ganz verschiedenen Mustern aufleuchten können – je nachdem, wer Dich gerade anruft oder Dir eine Nachricht schickt. Mit diesem Feature will Dir Nothing bei der digitalen Abstinenz helfen, dass Du nur zum Phone greifst, wenn es nötig ist. Vorausgesetzt natĂĽrlich, Du verspĂĽrst den Wunsch, Deine Bildschirmzeit zu reduzieren. Andernfalls ist das Glyph Interface ein hĂĽbsches Gimmick.

Dazu gesellen sich bei Nothing Phone eine spritzige Performance und eine starke Akkuleistung. Im Dauerbetrieb macht das Nothing Phone (1) starke 14:08 Stunden mit. Die sehr gute Akkulaufzeit verdankt das Nothing Phone dem 5.000 mAh starken Akku, der sich zudem mit bis zu 15 Watt ĂĽber den gängigen Qi-Standard auftanken lässt.

Platz 9: Samsung Galaxy A33

Zu den besonders ausdauernden Samsung-Smartphones gehören die Modelle der Galaxy A-Klasse. Ihre sehr gute Kondition kommt nicht von ungefähr. Samsung stattet die Galaxy A-Modelle allesamt mit einem kraftvollen 5.000-mAh-Akku aus. So sichert sich das Einsteiger-Smartphone Galaxy A33 den neunten Platz in unserem Ranking der Smartphones mit sehr gutem Akku. Im Dauerbetrieb ist das A33 nach 13:48 Stunden erschöpft. Das ist eine ausgezeichnete Akkulaufzeit, mit dem das Galaxy A33 glänzt.  

Dazu bietet das gĂĽnstige Samsung-Smartphone Handy-Einsteigern alles, was sie brauchen: ein scharfes AMOLED-Display, einen flinken 5G-Prozessor und eine Quadkamera mit praktischen Features fĂĽr schöne Fotos und Videos.  

Platz 10: Samsung Galaxy S23

Auch das Basismodell der aktuellen Samsung-Flaggschiff-Reihe schafft den Sprung in unsere Top 10 der Handys mit sehr guter Akkuleistung. Wie die Geschwistermodelle verdankt das Samsung Galaxy S23 seine starke Kondition dem effizienten Spitzenchip Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, der eine herausragende Performance liefert und gleichzeitig schonend mit den Energieressourcen des Samsung-Handys umgeht. Das Galaxy S23 ist mit einem 3.900 mAh starken Akku ausgestattet. Im Online-Dauertest hält das Galaxy-Smartphone 13:27 Stunden durch. Zum Aufladen braucht das S23 länger als die Geschwistermodelle: In 1:40 Stunde ist der Akku aufgetankt. Schnellladen kann das Galaxy S23 mit bis zu 25 Watt. Das entsprechende Netzteil gehört aber nicht zum Lieferumfang.

Auch abseits seiner Ausdauerqualitäten überzeugt das Samsung Galaxy S23 auf ganzer Linie. Wie es sich für ein High-End-Smartphone gebührt, ist das OLED-Display erste Sahne und punktet das Kamera-Setup mit drei unterschiedlichen Brennweiten und nützlichen KI-Funktionen. Dazu gehört das Galaxy S23 zu den kompakten Vertretern seiner Art.

Portrait Jenny Bernard

Etliche Jahre hat Jenny Bernard als Redakteurin fĂĽr verschiedene Lokalzeitungen gearbeitet. Irgendwann war es Zeit fĂĽr etwas Neues. Nun taucht sie mit viel Freude ab in die smarte Digitalwelt, um Dich zu informieren und Dir weiterzuhelfen.

2 Kommentare

  1. wenn der Acku nach 800 Ladezyklen nachlässt kommt man mit einem iPhone nicht Mal über den Tag.
    Die hier gelobte Acku Optimierung wird dann die Leistung herabsetzen um Strom zu sparen.
    Die sog. Outdoor Ackumonster wurden dem Vergleich vorenthalten.
    Schade.

    • Moin Samsdas. Vielen Dank fĂĽr den Hinweis zu den Outdoor-Handys. Diese hatte ich bewusst aus dem Vergleich herausgelassen, weil sie sich an eine deutlich kleinere Zielgruppe richten. Viele GrĂĽĂźe, Jenny

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare