Sony-Xperia-Z1-Compact-1389101033-1-9

 

Mini-Ausführungen von aktuellen Flaggschiff-Smartphones sind bei den Herstellern sehr gefragt. Auch Sony mit seinem Xperia Z1 Compact will hier nicht außen vorstehen. Vorgestellt wurde dieses Smartphone in Las Vegas auf der CES 2014.

 

In Japan schon erhältlich

Das Sony Xperia Z1 Compact kann in Japan schon erworben werden. Hier wird es vom Provider NTT Docomo vertrieben, allerdings unter der Bezeichnung Z1F. Gegensätzlich zu HTC setzte Sony jedoch bei seinem Xperia Z1 Compact die Leistungen nicht herunter, sondern eher herauf.

 

Das Sony Xperia Z1 Compact im Hands-on

Das kleine Kraftpaket Sony Xperia Z1 Compact bietet ein 4,3 Zoll messendes Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, ohne Full-HD. Dies war aber auch schon das einzige Manko, denn gegensätzlich zu den größeren Smartphones bringt hier ein IPS-Panel eine weitaus bessere Performance betreffend der Stabilität des Blickwinkels mit sich. Wie auch beim großen Bruder sorgt beim Sony Xperia Z1 Compact ein flotter Qualcomm Snapdragon 800 mit seinen 2,2 GHz und einem Arbeitsspeicher von 2 Gigabyte für hervorragend Leistung. Des Weiteren ist eine sehr gute Kamera verbaut worden, die mit einer Höchstauflösung von 20,1 Megapixeln punktet. Die Kapazität des Akkus liegt bei 2300 mAh. Ausgleichend hierfür kann das Sony Xperia Z1 Compact jedoch mittels der Qi-Technologie drahtlos geladen werden.

 

Android 4.4 Kitkat in Sicht

Sony verwendet als Betriebssystem Android 4.3 Jelly Bean. Mit einem Update auf das topaktuelle Betriebssystem Android 4.4 Kitkat wird in Kürze gerechnet. Der interne Speicher von 16 Gigabyte lässt sich bequem mit Hilfe einer Speicherkarte erweitern. Das Gehäuse des Xperia Z1 Compact sieht genauso edel aus wie das vom Xperia Z1. Darüber hinaus punktet es durch seine Wasserdichtheit. Zudem unterstützt das Sony Xperia Z1 Compact den Daten-Turbo LTE.

 

Baldiger Verkaufsstart geplant

Mitte Februar soll das neue Xperia Z1 Compact in den USA erhältlich sein. Mit einem Verkaufsstart innerhalb Europas ist kurz danach zu rechnen. Preislich liegt das Gerät bei 499 Euro und wird in den Farben Gelb, Rosa, Schwarz und Weiß erhältlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare