Rufnummernportierung (Rufnummernmitnahme)

Eine Rufnummernmitnahme bzw. Rufnummernportierung in Mobilfunknetzen, kurz "MNP" genannt, steht für die Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer vom derzeitigen Anbieter zum neuen Anbieter. Sie behalten somit Ihre aktuelle Rufnummer inklusive Vorwahl bei einem Anbieterwechsel. Wir bieten Ihnen die Mitnahme der Rufnummer bei vielen Tarifen an. Bei einer Rufnummernportierung wird zwischen Laufzeitverträgen und Prepaid unterschieden.

Prepaid Laufzeitvertrag
Die Mitnahme einer Prepaid Rufnummer ist grundsätzlich möglich, sofern dem Altanbieter eine Verzichtserklärung zu gesendet worden ist. Die Mitnahme der Rufnummer bei Laufzeitverträgen ist möglich, sofern dem Altanbieter eine Kündigung bzw. eine Verzichtserklärung der Rufnummer vorliegt.

 

Ablauf der Portierungen bei den Anbietern

 

Telekom RufnummernmitnahmeVodafone RufnummernmitnahmeBase Rufnummernmitnahmeo2 RufnummernmitnahmeMobilcom-Debitel Rufnummernmitnahmeotelo RufnummernmitnahmeCongstar Rufnummernmitnahme

 

So funktioniert die Rufnummernportierung

 

So funktioniert die Rufnummernmitnahme

 

Wann ist eine Rufnummernmitnahme möglich?

 

Den Antrag zur Mitnahme der aktuellen Rufnummer können Sie frühestens 4 Monate vor Ablauf Ihres bisherigen Mobilfunkvertrages und spätestens einen Monat nach Ablauf Ihres bisherigen Mobilfunkvertrages stellen.

 

Wie ist das Vorgehen bei einer sofortigen Rufnummernmitnahme?

 

Bei einer vorzeitigen/sofortigen Rufnummernportierung kündigen Sie bitte Ihren Altvertrag und veranlassen, dass beim Altanbieter ein Vermerk für eine vorzeitige Portierung gesetzt wird. Um den Vermerk setzen zu lassen, senden Sie bitte eine Verzichtserklärung für Ihre derzeitige Rufnummer zu Ihrem Altanbieter. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Altvertrag, sowie Ihren Neuvertrag bis Ende der Laufzeit zahlen müssen.

 

Wie ist das Vorgehen bei einer nachträglichen Rufnummernmitnahme?

 

Bei einer Rufnummernmitnahme zum Vertragsende reicht es aus, wenn Sie Ihren alten Vertrag kündigen und zum Nachweis eine Kündigungsbestätigung erhalten haben.

 

Ist eine anbieterinterne Rufnummernmitnahme möglich?

 

Eine anbieterinterne Mitnahme der Rufnummer ist nicht möglich (z.B. Telekom zu Telekom, o2 zu o2, etc.). Bitte schauen Sie nach Vertragsverlängerungen der einzelnen Anbieter, wenn Sie Ihre aktuelle Rufnummer beibehalten möchten.

 

Müssen die Vertragsdaten übereinstimmen?

 

Die Vertragsdaten müssen beim aktuellen und neuen Anbieter identisch hinterlegt sein. Bei Privatkunden bedeutet dies, dass Name und Geburtsdatum identisch sind. Bei Geschäftskunden müssen Name und Kundennummer beim abgebenden Anbieter gleich sein.

Privatkunde: Nachname, Geburtsdatum
Geschäftskunde:
Firmenbezeichnung, Kundennummer

 

Bei abweichenden Daten ist keine Mitnahme der Rufnummer möglich.

 

Wie hoch sind die Kosten bei einer Mitnahme der Rufnummer?

 

Ihr derzeitiger Anbieter erhebt für die Bereitstellung der Rufnummer Kosten in Höhe von ca. 25-30 Euro.

 

Umwandlung von Privat- zu Geschäftskonto oder umgekehrt möglich?

 

Eine Portierung von einem Geschäftsvertrag auf einen Privatvertrag oder einem Privatvertrag auf einen Geschäftsvertrag ist nicht möglich.

 

Wann erfolgt die Mitnahme der Rufnummer?

 

Die Mitteilung über den zukünftigen Termin für die Durchführung der Rufnummernmitnahme erhalten Sie vom neuen Anbieter. Der Termin wird durch den Alt- sowie Neuanbieter bestimmt. Sollten Sie hierzu Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter.

 

Wie lange dauert die Rufnummernmitnahme?

 

Für die Mitnahme Ihrer Rufnummer ist mit einer Bearbeitungszeit von 5 -14 Werktagen zu rechnen.

 

Nützlich: Nutzen Sie einfach unsere Kündigungshilfe, um Ihren aktuellen Vertrag zu kündigen und beugen Sie somit etwaigen Problemen bei der Rufnummernmitnahme vor.

Rufnummernmitnahme Telekom

Telekom Rufnummernmitnahme

Bei der Telekom ist ausschließlich eine sofortige Rufnummernmitnahme möglich. Die Mitnahme der Rufnummer zur Telekom kann frühestens 123 Tage vor Ende des aktuellen Vertrages und spätestens 90 Tage nach Ende des aktuellen Vertrages erfolgen. Sie erhalten keine vorläufige Rufnummer.


Beispiel zur Erklärung der sofortigen Rufnummernmitnahme bei der Telekom:


Ihr derzeitiger Vertrag hat eine Mindestlaufzeit bis zum 30.05.2015 und ist derzeit noch nicht gekündigt. Sie möchten nun aber schon, beispielhaft am 19.03.2015, einen neuen Tarif abschließen und die derzeitige Rufnummer soll zur Telekom übertragen werden, sodass Sie diese mit dem neuen Anbieter nutzen können. Hierfür ist es notwendig die Freigabe der Rufnummer (Opt-In) beim aktuellen Anbieter zu veranlassen. Dies können Sie dem derzeitigen Anbieter telefonisch bzw. schriftlich mitteilen. Senden Sie uns bitte zeitnah die Vertragsunterlagen unter Angabe der Portierungsdaten zu und wir übermitteln die Vertragsdaten an die Telekom und leiten somit die Aktivierung + Rufnummernmitnahme ein. Die Bearbeitungszeit liegt hier bei 7-10 Werktagen. Nach erfolgreicher Bestätigung der Rufnummernmitnahme wird die Bestellung schnellstmöglich versandbereit gemacht und Ihnen zugeschickt. Die Simkarte erhalten Sie direkt von uns. Der Auftrag ist somit vollständig abgeschlossen.


Hinweis: Eine Kündigung beim Altanbieter ist notwendig, da diese durch Freigabe der Rufnummer zur Portierung nicht automatisch vorgenommen wird. Es sei denn, Sie wollen Ihren aktuellen Vertrag anderweitig nutzen.

 

Rufnummernmitnahme Vodafone

Vodafone Rufnummernmitnahme

 

LogiTel bietet nur die Variante der nachträglichen Portierung an. Das heißt, Sie bekommen eine vorübergehende Rufnummer zu sofort aktiviert. Ihre gewohnte Rufnummer kann dann nachträglich portiert werden.

 

Hinweis: Sie können "schnellstmöglich" (in ca. 8 Kalendertagen) oder "zum Vertragsende" (Ende des bisherigen Vertrags) Ihre gewohnte Rufnummer zu Vodafone portieren. Eine nachträgliche Portierung zum Wunschtermin ist leider nicht möglich.

 

Für die „schnellstmögliche Portierung“ setzen Sie sich bitte vor der Beauftragung mit Ihrem Altanbieter in Verbindung und lassen Sie einen entsprechenden Vermerk (Opt-In) für die sofortige Rufnummernportierung setzen. Fehlt dieser Vermerk ist eine Portierung nicht möglich!

 

Für die Portierung „zum Vertragsende“ kündigen Sie Ihren Altvertrag bitte vor der Beauftragung fristgerecht. Eine Portierung Ihrer gewohnten Rufnummer ist frühestens 4 Monate vor dem Ende Ihres Altvertrages möglich und bis spätestens 3 Monate danach.

 

Ihr bisheriger Vertrag ist ein Prepaid-Vertrag: Erkundigen Sie sich bitte vorher bei Ihrem jetzigen Anbieter, welche Voraussetzungen für die Portierung erfüllt sein müssen.

 

Rufnummernmitnahme o2

o2 Rufnummernmitnahme

vorzeitige Rufnummernportierung:

Bei einer vorzeitigen/sofortigen Rufnummernportierung wird Ihre Rufnummer aus dem laufenden Altvertrag portiert. Setzen Sie sich hierzu bitte mit Ihrem Altanbieter in Verbindung und lassen Sie einen entsprechenden Vermerk setzen. Sie erhalten bei o2 eine vorläufige Rufnummer. Ihre Rufnummer wird jedoch innerhalb von 10-14 Werktagen aus dem laufenden Altvertrag portiert.

 

nachträgliche Rufnummernportierung:

Bei einer nachträglichen Rufnummernportierung erhalten Sie eine vorläufige Rufnummer für den Zeitraum bis Ihr Altvertrag ausläuft. Nach Ende des Altvertrages wird die Rufnummer innerhalb von 10-14 Werktagen auf die neue Simkarte übernommen. Ein Vermerk darf nicht gesetzt sein. Eine nachträgliche Rufnummernportierung ist nur 30 Tage nach Altvertragsende möglich.

 

Rufnummernmitnahme E-Plus Base

E-Plus-Base & MTV Rufnummernmitnahme

 

vorzeitige Rufnummernportierung:

Bei einer vorzeitigen/sofortigen Rufnummernportierung wird Ihre Rufnummer aus dem laufenden Altvertrag portiert. Setzen Sie sich hierzu bitte mit Ihrem Altanbieter in Verbindung und lassen Sie einen entsprechenden Vermerk setzen. Sie erhalten bei E-Plus eine vorläufige Rufnummer. Ihre Rufnummer wird jedoch innerhalb von 10-14 Werktagen aus dem laufenden Altvertrag portiert.

 

nachträgliche Rufnummernportierung:

Bei einer nachträglichen Rufnummernportierung erhalten Sie eine vorläufige Rufnummer für den Zeitraum bis Ihr Altvertrag ausläuft. Nach Ende des Altvertrages wird die Rufnummer innerhalb von 10-14 Werktagen auf die neue Simkarte übernommen. Ein Vermerk darf nicht gesetzt sein. Eine nachträgliche Rufnummernportierung ist nur 60 Tage nach (Neu) Vertragsaktivierung möglich.
 

Rufnummernmitnahme otelo

Otelo Rufnummernmitnahme

 

vorzeitige Rufnummernportierung:

Bei einer Rufnummernportierung zu Otelo wird Ihre Rufnummer aus dem laufenden Altvertrag portiert. Setzen Sie sich hierzu bitte mit Ihrem Altanbieter in Verbindung und lassen einen entsprechenden Vermerk setzen. Die Portierung & Aktivierung des Vertrages erfolgt hier dann innerhalb von 10-14 Werktagen. Der Versand Ihrer Bestellung kann erst in dem Monat erfolgen, wo die Mitnahme der Rufnummer durchgeführt wird. Wir bitten dies bei Ihrer Bestellung zu berücksichtigen.

 

nachträgliche Rufnummernportierung:

Bei einer nachträglichen Rufnummernportierung, erhalten Sie keine vorläufige Rufnummer für den Zeitraum bis Ihr Altvertrag ausläuft. Nach Ende des Altvertrages, wird die Rufnummer innerhalb von 10-14 Werktagen, auf die neue Simkarte übernommen. Ein Vermerk darf nicht gesetzt sein. Eine nachträgliche Rufnummernportierung ist nur 30 Tage nach Altvertragsende möglich.

 

Rufnummernmitnahme Mobilcom-Debitel

Mobilcom-Debitel Rufnummernmitnahme

Bei einer Rufnummernportierung zu Mobilcom-Debitel wird Ihre Rufnummer aus dem laufenden Altvertrag portiert. Setzen Sie sich hierzu bitte mit Ihrem Altanbieter in Verbindung und lassen einen entsprechenden Vermerk setzen. Die Portierung & Aktivierung des Vertrages erfolgt hier dann innerhalb von 10-14 Werktagen. Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist leider nicht möglich.

 

Rufnummernmitnahme Congstar

Congstar Rufnummernmitnahme

Eine Rufnummernmitnahme kann ausschließlich zum Ende Ihres aktuellen Laufzeitvertrages erfolgen! Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Vertrag bereits gekündigt ist oder zum nächstmöglichen Termin gekündigt wird. Sie können den Antrag auf Rufnummernmitnahme frühestens 6 Wochen vor bzw. spätestens 25 Tage nach Vertragsende stellen.

 

 




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