[nggallery id=116]
Der französische Hersteller Alcatel Mobile Phones versucht mit seiner umfangreichen Modellpalette wieder die deutschen Kunden zu begeistern um sich wiederum auf den deutschen Handymarkt zu etablieren. Erfolge erlangte der Hersteller Alcatel mit seinem Bestseller One Touch Easy vor rund 10 Jahren. Jetzt versucht Alcatel seine Strategie zu wechseln um aus der Low-Budget-Nische herauszukommen und bietet jetzt Handys zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Der Zielgruppen-Fokus legt Alcatel Mobile Phones insbesondere auf Smartphone-Einsteiger. In Barcelona zeigte der Hersteller eine bunte Modellpalette: das Android-Touchscreen-Smartphone Alcatel OT-980, das Frauen-Handy OT-808, der Slider OT-880, und das BlackBerry-ähnliche OT-806.
Das erste Handy im Gepäck zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist das Android-Smartphone OT-980, das sowohl mit einem Touchscreen also auch einer seitlich ausziehbare QWERTZ-Tastatur ausgestattet ist. HSDPA und WLAN-Schnittstelle unterstützt das Surfen im Netz, zu den weiteren Fun-Tools gehört die 2-Megapixel-Kamera. Das OT-980 glänzt vor allem durch den Preis, der vermutlich bei etwa 200 Euro angesetzt ist.
Auch an die Damenwelt hat Alcatel Mobile Phones gedacht. Das Alcatel OT-808 hat ein ungewöhnliches, quadratisches Design und ist mit zwei Displays und einer QWERTZ-Tastatur ausgestattet. EDGE und eine 2-Megapixel-Kamera sind ebenfalls mit an Board. Das OT-808 bietet Alcatel für etwa 150 Euro an.
Der Slider One Touch Xtra (OT-880) von Alcatel ist ebenfalls mit einer QWERTZ-Tastatur und einer 2-Megapixel-Kamera ausgestattet. Ins Netz gelangt der User über EDGE. Das One Touch Xtra ist für etwa 130 Euro auf den deutschen Markt zu haben.
Auch eine „Blackberry-Kopie“ hat Alcatel mit dem Alcatel OT-806 im Angebot, das im Design an das BlackBerry erinnert, also mit einer Tastatur unter dem Touchscreen-Display.
Es bleibt abzuwarten, ob Alcatel Mobile Phones das Comeback in Deutschland schafft und mit seiner neuen Strategie überzeugen kann. Die Handys von Alcatel bestechen vor allem durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind zudem oftmals noch mit einer zusätzlichen QWERTZ-Tastatur ausgestattet. Die Produktpallette von Alcatel kommt wahrscheinlich ab dem zweiten Quartal in die Läden.