Vodafone geht mit einem Hollywood-Star auf Diebesjagd. Star Wars-Darsteller Richard E. Grant bat die Twitter-Gemeinde um Hilfe bei der Suche nach seinem gestohlenen Auto. Die Hilfe kam prompt- Und am Ende hatte der britische Schauspieler seinen Land Rover zurück.

Das ist eine dieser wundersamen Geschichten, wie sie nur das Netz schreiben kann. Hollywood-Star Richard E. Grant an einem Morgen in der vergangenen Woche entsetzt fest, dass sein Land Rover nicht mehr vor dem Haus in London parkte. Gestohlen. Auf Twitter bat der Star Wars-Darsteller um Hilfe. Ein Vodafone-Mitarbeiter war zur Stelle. Vodafone aktivierte den digitalen Diebstahlschutz im Auto. Wenige Stunden später übergab die Polizei den Land Rover wieder an seinen Besitzer. Happy-End.

Schock am Morgen: Auto ist weg

Ob die Star Wars-Fans ebenfalls ein Happy-End erwartet, erfahren sie erst am 19. Dezember, wenn der neue Teil der Kinoreihe „Star Wars – der Aufstieg Skywalkers” startet. Der britische Schauspieler Richard E. Grant erlebte sein persönliches bereits vor der Kinopremiere. Der Darsteller von Allegiant General Pryde trat am Dienstagmorgen aus seinem Haus in London und erstarrte: Sein dunkelgrüner Land Rover war weg. Er bat seine Fan-Gemeinde auf Twitter um Hilfe.

Millionen Fans von Luke Skywalker, Chewbacca und Co. fiebern dem 19. Dezember entgegen. Dann startet in den deutschen Kinos der Film “. Einer der Hauptdarsteller des Streifens, Richard E. Grant (Allegiant General Pryde), erlebte vergangenen Dienstag bereits im echten Leben eine Hollywood-reife Geschichte. Als der britische Schauspieler am Dienstagmorgen bemerkt, dass sein dunkelgrüner Land Rover vor seiner Haustüre gestohlen worden war, bittet er seine Twitter-Gemeinde um Hilfe: „If by any chance you see the number plate L***, please let me know“ zwitscherte Richard E. Grant unter einem Foto von seinem gestohlenem Auto. Auch Vodafone-Mitarbeiter George Taylor bemerkte den Hilferuf des Promis. Der Start für eine digitale Diebesjagd, die einen Oscar verdient hätte.

Zufall hilft bei Jagd nach Autodieb

Was Richard E. Grant nicht wusste: Der Vorbesitzer seines Land Rovers hatte einen fest verbauten digitalen Diebstahlschutz von Vodafone im Fahrzeug installieren lassen. Zum Glück für Grant. George Taylor nahm auf Twitter Kontakt zum dem Hollywood-Star auf. Er vermittelte Grant an die Vodafone Automotive Experten. Sie aktivierten den digitalen Diebstahlschutz ausnahmsweise kurzfristig. Per Mobilfunk erhielten die Sicherheitskräfte von Vodafone direkt Informationen über den aktuellen Standort des gestohlenen Land Rovers. „Ich habe den Tweet von Richard E. Grant über sein gestohlenes Auto fast sofort nach der Veröffentlichung entdeckt“, erzählte Vodafone-Mitarbeiter George Taylor. „Ich dachte mir, dass wir vielleicht helfen können, und schlug ihm vor, dass er unsere Sicherheitsexperten anruft. Es war reiner Zufall, dass sein Auto tatsächlich vom Vorbesitzer mit einer unserer Trackingboxen ausgestattet wurde.“

Grant bedankt sich auf Twitter

Gemeinsam mit der Polizei machte Vodafone den dunkelgrünen Land Rover nach nur wenigen Stunden im Londoner Stadtteil Sutton ausfindig und übergab ihn noch am selben Tag wieder an den Hollywood-Star, wie Vodafone berichtet. Richard E. Grant war überglücklich und richtete sich ein weiteres Mal mit einer Videobotschaft an die Twitter-Gemeinde und an Vodafone: Sichtlich gerührt bedankte er sich für die Hilfe.

Die Hollywood-reife Geschichte ist kein Einzelfall. Weltweit sind mehr als 23 Millionen Fahrzeuge von Vodafone im Internet der Dinge vernetzt. Viele davon sind mit dem digitalen Diebstahlschutz ausgestattet. „Allein im vergangenen Jahr verhinderten unsere Automotive-Experten 1.000 Diebstähle rund um den Globus“, sagte Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland. „Dass Richard E. Grant die Diebesjagd bei Twitter begonnen hat und dass wir sie gemeinsam mit der Polizei im Netz beenden konnten, zeigt die enorme Kraft der digitalen Welt.“

Digitalen Schutz gibt’s auch für E-Bikes, Schiffe und Oldtimer

Zum geretteten Diebesgut zählen regelmäßig E-Bikes und Motorräder, ebenso wie aktuelle Autosund Oldtimer, Wohnmobile und Schiffe.  Die meisten von ihnen sind ab Werk mit dem digitalen Diebstahlschutz ausgestattet. Er lässt sich jedoch auch nachrüsten. Alle Systeme funktionieren länderübergreifend. In 54 Nationen haben Sicherheitsexperten von Vodafone in sogenannten Secure Operating Centern (SOC) sämtliche Autos, Motorräder, E-Bikes und sogar Schiffe im Blick.

Vodafone-Diebstahlschutz funktioniert über DriverCard

Um ein vernetztes Autos rechtmäßig zu starten, muss der Fahrer die sogenannte DriverCard bei sich tragen. So erkennt das Auto, dass der Fahrer berechtigt ist, das Auto zu bewegen. Macht sich ein Fremder ohne DriverCard an dem Fahrzeug zu schaffen, geht automatisch ein Alarm in einer Sicherheitszentrale ein. Die Einsatzkräfte nehmen Kontakt zum Fahrzeugbesitzer auf. Bestätigt dieser, dass das Auto nicht rechtmäßig bewegt wird, gehen die Experten von Vodafone gemeinsam mit den lokalen Sicherheitskräften auf smarte Verfolgungsjagd. Das gestohlene Auto meldet jetzt durchgängig den aktuellen Standort und die Geschwindigkeit, mit der es sich bewegt.

Übrigens: Einen direkten Einstieg zum Vodafone-Sicherheitszentrum bieten wir zwar nicht, wir können als Anfang jedoch die Vodafone-Tarife empfehlen. Über die Sache mit dem digitalen Diebstahlschutz kann Dir wohl der Autohändler Deines Vertrauens mehr sagen.

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde. 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare