Die Richtlinien für Apps wurden seitens Google im Google Play Store angepasst. Hintergrund der neuen Regeln ist der Schutz der App-Nutzer vor nervenden Werbeeinblendungen auf deren Smartphone oder Tablet, welche unter Android laufen.

Anwenderfreundliches Verhalten

In Zukunft dürfen ohne vorherige Anfrage bei Nutzern von Android-Smartphones und –Tablets und deren Genehmigung während der Installation von Apps keine Lesezeichen im Browser angelegt, keinerlei Verknüpfungen auf dem Homescreen vorgenommen sowie keine Einstellungen am System mehr verändert werden. Darüber hinaus müssen den Anwendern der Apps stets die Möglichkeiten offen bleiben, einmal zugelassene Eingriffe auf unkomplizierte Weise rückgängig zu machen.

Stärker vorgegangen wird auch gegen Werbung, mit denen die kostenfrei angebotenen Android-Apps finanziert werden. Die Einblendungen von Werbung müssen künftig seitens der Smartphone- und Tablet-Anwender genauestens einer Anwendung zugeordnet werden können. Dies hat den Zweck, dass dieser dieselbe leichter erkennen und deinstallieren kann. Zudem dürfen dem Nutzer keinerlei Nachteile bei der Nutzung der Apps entstehen, sofern er die eingeblendeten Werbebanner nicht anklickt oder gar schließt.

Kein Zwang auf Preisgabe personenbezogener Daten

Der Anwender darf in Zukunft nicht mehr dazu genötigt werden, personenbezogene Daten anzugeben, wenn der im Google Play Store Android-Apps erwirbt, nur damit der volle Funktionsumfang genutzt werden kann. Bildschirmfüllende Einblendungen von Werbebotschaften sind nur noch dann erlaubt, wenn ein deutlich vorhandener Button zum Schließen der Werbung vorhanden ist. Des Weiteren schränkte Google das Pushen von Werbemitteilung im Android-Benachrichtungsbereich ein.

30-Tages-Frist für App-Entwickler auf Anpassung

Bereits im Google Play Store angebotene Android-Apps, die noch nach den alten Regeln angeboten werden, bekommen eine Frist von 30 Tagen, ihre Anwendungen den neuen Richtlinien anzupassen. Sollte dies nicht binnen dieses Zeitraumes geschehen kann es zur Entfernung derselben von der Plattform kommen. Sämtliche neue Android-Apps müssen die neuen Richtlinien einhalten. Eingesehen werden können diese in den Google Play Programmrichtlinien für Entwickler.

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