[singlepic id=1074 w=160 h=300 mode=watermark float=right]Nicht nur in den Kinos werden zunehmend 3D-Streifen gezeigt, auch auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) gehören die neuen 3D-Fernseher für jedermann zu den Top-Themen auf der diesjährigen Messe in Berlin.
Auch das chinesische Unternehmen Rockchip springt auf diesen Hype mit auf und hat ein 3D-Tablet entwickelt, das sich sogar ohne zusätzliche 3D-Brille bedienen lässt – das Supernova X1! Wie ist das möglich? Das Display des Tablets Supernova X1 soll die gleiche Technik wie die Spielekonsole Nintendo 3DS nutzen, die voraussichtlich Anfang 2011 in die Läden kommt.
Viele Details sind noch nicht über das Supernova X1 bekannt. Im Netz kursiert auf der asiatischen Seite www.youku.com, die vergleichbar mit Youtube ist, ein Video, das jedoch die 3D-Fähigkeit des Tablets Supernova X1 nur erahnen lässt. Das Design des Tablets Supernova X1 ist am Design des iPads angelehnt. Die Bedienung wirkt ähnlich flüssig wie beim Apple Tablet iPad.
Das Tablet Supernova X1 wird ebenfalls derzeit auf der IFA präsentiert, wer also noch skeptisch ist, kann sich von der 3D-Technik des Supernova X1 in Berlin selbst ein Bild von Qualität machen. Wer schon auf das 3D-Tablet gespannt ist, hat sich leider zu früh gefreut. Ein Vertrieb des Tablets Supernova X1 ist zurzeit nicht geplant, das Gerät dient vielmehr als Muster. Die Technik von Rockchip soll an große Konzerne weiterverkauft werden. Vielleicht ist Apple ja interessiert und auf dem iPad gibt es bald eine zusätzliche Applikation für 3D-Streifen.
Leider ist noch kein besseres Video vom Supernova X1 vorhanden.
Quelle: www.areamobile.de