Weltweit ist Samsung der führende Verkäufer der Smartphones. Einzig in den USA führt Apple die Spitzenposition an. Laut Informationen des „Handelsblatt“ hat Samsung jedoch sehr gute Chancen, sich ebenfalls in den Vereinigten Staaten durchzusetzen.

Samsung rückt in den USA auf

Seitens der Südkoreaner beginnt das Rennen, Apple in seinem Heimatland aufzuholen. Hier hat Apple zwar noch einen gewissen Vorsprung, allerdings konnte der Konzern seinen Marktanteil innerhalb der Vereinigten Staaten nur um 0,2 Prozent erhöhen. Und dies, obwohl Apple im Herbst des vergangenen Jahres gleich zwei neue Smartphones auf den Markt brachte.

Samsung hingegen konnte seine Marktanteile im gleichen Zeitraum um 1,3 Prozent steigern. Damit wurde mehr als der sechsfache Gewinn gegenüber Apple erreicht. Als direkte Bedrohung kann dies bei einem Marktanteil von Samsung von 25,4 Prozent jedoch nicht angesehen werden. Allerdings ist ein deutlicher Trend erkennbar. Samsungs Erfolg in Amerika liegt scheinbar in den preisgünstigen Smartphones für Einsteiger begründet. Diese erfreuen sich als neue Smartphones großer Beliebtheit. Die Kunden von Apples iPhones hingegen ersetzen ältere iPhones, worin auch der derzeitige Abwärtstrend begründet sein könnte.

 

Weitere Top-Marken haben es schwer in den USA

Hinter den beiden mächtigen Konzernen Apple und Samsung haben es die weiteren Top-Marken relativ schwer in den Vereinigten Staaten. Ebenso muss HTC mit weiteren Einbußen rechnen. Dagegen kann Motorola von der Mutterfirma Google profitieren und erreicht Platz drei mit rund sieben Prozent Marktanteil. Dank Nokia kann auch Microsoft etwas aufholen, wobei es sich hier auch nur um ein Plus von 0,2 Prozent handelt.

Bildquelle: inside-handy.de

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare