[singlepic id=2301 w=320 h=240 mode=watermark float=right]Mit den Modellen Asha 308 und Asha 309 bringt Nokia im vierten Quartal zwei günstige Smartphones zu einem Preis von rund 100 US Dollar auf den Markt. Die beiden Geräte unterscheiden sich in der Ausstattung nur marginal und setzen auf das Betriebssystem Series 40, dass einen neuen deutlich schnelleren Browser mit an Bord hat. 

MicroSD Kartenslot zur Speichererweiterung integriert

Die beiden Geräte haben einen 3 Zoll Touchscreen, der eine maximale Auflösung von 400 x 240 Pixeln ermöglicht. Ebenso ist eine 2 Megapixel Kamera und ein Steckplatz für MicroSD Karten mit dabei, der Karten mit einer Kapazität bis 32 Gigabyte unterstützt. Für Datenübertragungen stehen bei beiden Geräten die Standards Bluetooth 3.0 und EDGE zur Verfügung. Das Asha 309 unterstützt zusätzlich noch Internetverbindungen über den WLAN Standard. Wer jedoch aus dem jeweils günstigeren Tarif wählen will, bekommt mit dem Asha 308 ein Smartphone, welches zwei SIM Karten unterstützt. UMTS und HSDPA ist bei beiden Geräten jedoch nicht enthalten.

Browser komprimiert eingehenden Datenverkehr

In dem von Nokia entwickelten Betriebssystem ist ein schneller Browser enthalten, der mit Hilfe von Datenkompression auch bei langsamen Datenverbindungen ein gutes Surfen im Internet ermöglichen soll. Das Verfahren erinnert sehr stark an das von Opera Mini und Opera Mobile. Durch eine gezielte Anpassung der Internetseiten an die mobilen Displays und die integrierte Kompression soll der Datenverkehr um bis zu 90 Prozent verringert werden können. Auch das Videostreaming von Youtube-Inhalten ist erstmals mit der Asha Serie möglich. Für die Anbindung an soziale Netzwerke ist ein Facebook- und ein Twitter Client auf den Geräten vorinstalliert. Ebenso enthalten ist ein Gutschein für 40 Spiele von EA Games. Mit Nokia Maps ist auch die hauseigene Navigationslösung im System integriert.

[singlepic id=1661 w=373 h=60 link=https://www.logitel.de]

Quelle: AreaMobile 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare