[singlepic id=2339 w=420 h3240 mode=watermark float=right]

 

Apple als iPhone-Hersteller hat gezeigt, dass es möglich ist, mit nur einem gut durchdachten Handy-Konzept bis an die Weltspitze aller Smartphone-Hersteller zu gelangen. Der bisherige Weltmarktführer Nokia hingegen lieferte ein Beispiel, wie leicht es auch einen Weltmarktführer durch nur wenig versäumte Trends passieren kann, ins Abseits zu geraten. Nokia arbeitet intensiv daran, seinen Fehler wieder gut zu machen.

Nokia wieder auf positivem Weg

Wie der Nokia-Vorstand Michael Halbherr gegenüber dem Tagesspiegel mitteilte, ist Nokia bemüht, mit seinen Smart-Phones wieder die Weltspitze zu erreichen. Ein ganz neues Produkt von Nokia wird im November den deutschen Markt erobern. Das Nokia Lumia 920 wird mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Phone 8 das innovativste Smartphone der heutigen Zeit sein, selbst noch nach dem iPhone 5.  Damit hofft Nokia darauf, wieder Anschluss an seine Konkurrenten wie Apple und Samsung zu finden.

Allerdings räumte der Nokia-Vorstand ein, sein deutsches Unternehmen hätte ein Imageproblem. Als einziger Weltmarktführer hat Nokia in den letzten Jahren erhebliche Marktanteile an Apple wie an Samsung verloren. Nokia hat sich entschieden zu lange an seinem veralteten Betriebssystem festgehalten. Dabei sorgte die Nokias Abkehr von der sehr gemochten Plattform zugunsten von Microsoft Windows Phone ebenfalls für Kritik, da Nokia dieses System erst im Jahre 2011 überarbeitete und anpasste.

Nokia möchte wieder Marktführer werden

Halbherr ist im Nokia-Vorstand für den Bereich Location and Commerce verantwortlich. Dieser Bereich von Nokia entwickelt die Karten, die Navigation sowie bestimmte ortsbezogene Dienste in Berlin, Boston und Chicago. Der Schweizer teilte mir, dass sie ein enorm wichtiger Teil von Nokia seien. Firmen wie Nokia müssen flexibel sein. Bei Diensten, die auf einzelne Orte bezogen sind, wolle Nokia erneut Weltmarktführer werden. Dafür müsse Nokia jedoch überall sein, und nicht nur auf Nokia-Geräten.

 

 

[singlepic id=1661 w=373 h=60 link=https://www.logitel.de]

 

 

Quelle: http://www.teltarif.de

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare