[singlepic id=2209 w=500 h=500 float=center]

 

Mit dem Samsung Galaxy SIII haben die Koreaner vor kurzem ein neues High End Gerät auf den Markt geworfen, mit dem die Wünsche eines jeden Smartphone Kunden in Sachen Geschwindigkeit, Bedienoberfläche und in anderen Bereichen erfüllt werden sollen. Das Gerät kommt mit einem 4,8 Zoll Display und einem Quad Core Prozessor. Auch LG versucht mit dem Optimus 4X HD ein Gerät im High End Bereich zu platzieren und so ein paar Kunden anzulocken. Das Optimus 4X HD hat ein 4,7 Zoll True HD Display und einen Quad Core NVidia Tegra 3 Prozessor. Doch welches Smartphone schneidet im Test besser ab?

Design: Jeder Nutzer entscheidet nach seinen Präferenzen

Einen klaren Gewinner in puncto Design zu finden ist schwierig. Im Wesentlichen hängt es von den Wünschen des Nutzers ab, welches Gerät das Richtige für die eigenen Bedürfnisse ist. Beide Geräte sehen nämlich sehr gut aus, wie es im High End Bereich sein sollte. Zudem bringen beide Geräte auswechselbare Akkus sowie einen Slot für MicroSD mit. Das Samsung Galaxy SIII ist im Alltag jedoch erheblich benutzerfreundlicher mit seinen abgerundeten Ecken, dem dünneren Profil und den gut platzierten physischen Druckknöpfen. Das Optimus 4X HD hingegen ist kompakter und fühlt sich mit seiner Textur auf der Rückseite richtig gut an. Zudem hat das Gerät einen regulären SIM Karten Slot, was besonders von Vorteil ist wenn es darum geht von einem älteren Smartphone zu einem neueren Gerät zu wechseln.

Das Display des LG Optimus 4X HD ist etwas besser als das von Samsung

Beim Display genießt das LG Optimus 4X HD einen Vorzug gegenüber dem Samsung Galaxy SIII. Zwar ist auch hier der Unterschied ganz gering, jedoch siegt das LG Smartphone mit einer realistischeren Farbdarstellung und einer wesentlich höheren Detailtreue. Hinter LG’s True HD Bezeichnung steckt ein IPS-LCD Display, welches mit einer Standard RGB Anordnung ausgeliefert wird. Das sorgt für die realistischen Farben des Gerätes. Das Display ist mit 4,7 Zoll zwar etwas kleiner, jedoch macht es kaum einen Unterschied gegenüber dem 4,8 Zoll Display von Samsung. Auch bei Sonneneinstrahlung macht das Display des LG Optimus 4X HD einen besseren Eindruck, da Bildschirmelemente besser erkennbar sind. Es ist keine Frage: Auch das Display des Samsung Galaxy SIII bietet sehr hohen Detailreichtum und gleichzeitig auch realistische Farben. Das Display des LG Optimus 4X HD ist jedoch etwas besser.

Samsungs Benutzeroberfläche TouchWiz Nature UI ist etwas besser als die von LG

Beide Geräte kommen Out of the Box mit Android 4.0, haben jedoch eine eigene Benutzeroberfläche auf die Systeme draufgesetzt. Samsung hat hier etwas bessere Arbeit mit der TouchWiz Nature UI gemacht. Die Oberfläche wirkt etwas glänzender und zeigt eine größere Liebe zum Detail. So können Verknüpfungen beispielsweise auf dem Sperrbildschirm platziert werden und zudem hat Samsung viele zusätzliche Features in Form eigener Apps in das System integriert. LG setzt mit der Optimus UI 3.0 auf ein wenig verändertes Google Android. Wer also zum Beispiel die zusätzlichen Features haben will, die Samsung bietet, muss auf Apps aus dem Google Play Store zugegriffen werden. Dafür ist die Oberfläche durchdacht und bietet eine gute Bedienung. 

Smartphones liegen bei Tastatur und Browser gleich auf

Keine großen Unterschiede gibt es zwischen den Tastaturen, die in den jeweiligen Geräten vorinstalliert sind. Beide bieten sowohl im Portrait- als auch im Hochkantmodus sehr gute Tastaturen, die ein gutes Tippgefühl garantieren. Im Portraitmodus wurde besonders darauf geachtet, dass die Abstände gut gewählt sind. Die Autokorrektur sorgt zudem dafür, dass Tippfehler vermieden werden. Auch beim Browser bieten beide Geräte ein gutes Interneterlebnis. So ist ein gutes Scrolling, eine Flash Integration sowie eine flüssige Navigation durch die Internetseiten möglich. Auch das Reinzoomen geschieht mit den richtigen Gesten sehr flüssig. 

Prozessor und Speicher: Das Samsung Galaxy SIII hat leicht die Oberhand

Für viele Smartphone Nutzer ist auch die Performance ein wichtiger Grund für den Kauf eines Smartphones. Mit seinen Quad Core Prozessoren bieten beide Geräte sehr gute Werte, sodass es nur eine Frage von wenigen Punkten bei den Benchmarks ist, welches Smartphone am Ende triumphiert. Das Samsung hat mit seinem Exynos Prozessor jedoch leicht die Oberhand. Bei der alltäglichen Nutzung macht sich kein Unterschied zwischen beiden Smartphones bemerkbar. Es gibt weder eine Pause beim Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen, noch dauert der Start von Applikationen sehr lange. Beide Geräte besitzen mit ihren High End Prozessoren und einem Arbeitsspeicher von 1 Gigabyte eine Menge Power, die derzeit wahrscheinlich durch kaum eine Anwendung richtig ausgereizt werden kann. Wenn es um den internen Speicher geht hat jedoch Samsung die besseren Karten. Das Galaxy SIII wird in den Speichervarianten 16, 32 und 64 Gigabyte angeboten. Zudem können 64 Gigabyte per SD Karte hinzugefügt werden. Das LG Optimus 4X HD gibt es lediglich in einer 16 Gigabyte Variante, aber auch hier kann das Gerät durch MicroSD um 64 Gigabyte erweitert werden. 

Kamera: Die Bilder des Galaxy SIII sind etwas besser als die des LG Optimus 4X HD

Bei der Kamera hat das Galaxy SIII gegenüber dem LG Optimus 4X HD leicht die Nase vorn. Das betrifft nicht unbedingt die Bildqualität der 8 Megapixel Kameras in den Geräten, sondern eher die Möglichkeiten, die durch das Smartphone an sich gegeben sind. Beide Geräte machen großartige Fotos unter verschiedenen Lichtverhältnissen. Das Samsung Galaxy SIII kann jedoch innerhalb weniger Sekunden mehr als 20 Bilder im Burstmodus aufnehmen, von dem anschließend das beste Bild ausgewählt werden kann. Zudem hat es einen weiteren Sichtwinkel. Auch das Anfertigen von Panoramabildern ist leicht möglich und eine Auslöseverzögerung gibt es nicht. Im Gegensatz dazu sind die Panoramabilder des LG Optimus 4X HD schlecht und auch die Auslöseverzögerung bis der Auto Focus optimal eingestellt ist ist sehr groß. Zudem kann die Kamera des Samsung Galaxy SIII direkt vom Sperrbildschirm gestartet werden – nicht aber die des LG Optimus 4X HD. Auch beim Filmen macht das Samsung Galaxy SIII die wesentlich brillianteren Bilder im Vergleich zum LG Optimus 4X HD. Die Bilder des LG Smartphones sehen relativ unspektakulär aus.

Ein Testvideo des Samsung Galaxy SIII:

Ein Testvideo des LG Optimus 4X HD

Multimedia: Beide Smartphones liegen gleichauf

Beim Thema Multimediafeatures liegen beide Geräte auf einem hohen Niveau. Das LG Optimus 4X HD und das Samsung Galaxy SIII bringen beide einen Musikplayer mit, der im Wesentlichen gleich gestaltet und auch die gleichen Features mitbringt. Beide haben zwar keine Bedienelemente auf dem Sperrbildschirm, jedoch bringen beide ein Homescreen Widget, eine Bedienung im Dropdown Menü und auch einen Equalizer mit. Da beide Bedienoberflächen ähnlich aussehen ist es egal, welches Smartphone zum Abspielen von Musik verwendet wird. Beide Geräte haben die gleichen Vorzüge und sind hervorragend zum Abspielen geeignet. Ähnlich verhält es sich bei der Videowiedergabe. Der Videoplayer macht das Videos schauen auf dem Gerät zu einem Erlebnis. Beide Geräte unterstützen jedes erdenkliche Videoformat und bringen zusätzlich auch noch diese großartigen hochauflösenden Bildschirme mit sich. Das macht die beiden Geräte zu großartigen mobilen Videoabspielern.

Anrufqualität: Samsung bietet klare laute Wiedergabe

Wenn es um das Thema Anrufe geht schneidet das Samsung Galaxy SIII deutlich besser ab, als das Gerät von LG. Beim Samsung Galaxy SIII sind Stimmen sehr gut verständlich und auch das Mikrofon leistet sehr gute Arbeit, sodass der Anrufer einen gut verstehen kann. Auch das zweite Mikrofon, welches sich um die Verringerung der Umgebungsgeräusche kümmert macht einen sehr guten Job. Das LG Optimus 4X HD liefert eine überdurchschnittliche Qualität. Allerdings sind sowohl der Lautsprecher als auch das Mikrofon von nicht so hoher Qualität wie die des Samsung Galaxy SIII. Bei dem Test einer Wiedergabe eines Youtubevideos machte sich das auch beim Lautsprecher bemerkbar. Der des Galaxy SIII war erheblich besser wahrnehmbar als der Lautsprecher des LG Optimus 4X HD. Beim Thema Akkulaufzeit liegen beide Smartphones wieder ungefähr gleich auf. Das Galaxy SIII bringt einen 2100 mAh Akku mit und das LG Optimus 4X HD einen 2150 mAh Akku. Bei beiden Geräten reicht das für eine Sprechzeit von 11 Stunden im 3G Modus. Bei einer normalen Ladung sollten beide Geräte rund einen Tag bei normaler Nutzung halten.

Fazit: Das Samsung Galaxy SIII ist leicht besser

Beide Geräte kommen mit Top High End Hardware auf den Markt. Doch die Vorteile des Samsung Galaxy SIII überwiegen gegenüber denen, die das LG Optimus 4X HD mitbringt. Samsung bringt eine bessere Kamera, bessere Anrufqualität sowie auch ein praktischeres Gehäuse mit sich. Das LG punktet mit seinem tollen 720p Bildschirm, der brilliante Schärfe und Farben mitbringt. Das Geräte ist zudem handlicher und etwas leichter zu bedienen.  

 

 

[singlepic id=1661 w=373 h=60 link=https://www.logitel.de]

 

Quelle: PhoneArena 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare