[singlepic id=2279 w=603h=303float=center]

 

Der Mobilfunkanbieter Base hat eine Android App für die Messung des Volumenverbrauchs veröffentlicht. Nach Angaben von EPlus basiert die Veröffentlichung der App auf einem Wunsch der Nutzer, den Datenverbrauch im Blick zu behalten. Neben der Messung des Volumens hilft die App auch dabei, die richtige Datenoption für den eigenen Verbrauch zu finden. Für die Nutzung der App ist laut der Beschreibung im Android Market kein Base Vertrag notwendig.

Daten der App sind eher Schätzwerte

Die App misst den Datenverbrauch anhand der Megabytes, die vom Smartphone empfangen und versendet werden. Damit hängt die Genauigkeit der Messung davon ab, wie genau der Mobilfunkanbieter den Datenverbrauch erhebt. Nicht jeder Anbieter nutzt eine kilobytegenaue Abrechnung, weshalb die App maximal Schätzwerte darstellen kann. Eine Monitorfunktion über WLAN ist ebenfalls möglich.  Auch eine Warnfunktion ist in der App enthalten. So lässt sich gezielt ein bestimmtes Volumen einstellen, bei welchem die App den Nutzer warnt, dass das Datenvolumen bald erreicht ist.

Alternative: Traffic Monitor

Das eigene Datenvolumen kann auch mit Hilfe des Tools Traffic Monitor für Android gemessen werden. In dieser App gibt es nicht nur ein Widget, welches jederzeit das verbrauchte Datenvolumen darstellt, sondern auch einen Geschwindigkeitstest für die eigene Verbindung. Zudem ist die Auswertung etwas detaillierter und misst zum Beispiel auch gezielt den Verbrauch von Volumen beim Tethering. Beide Apps sind kostenlos im Play Store von Android verfügbar.

 

[singlepic id=1661 w=373 h=60 link=https://www.logitel.de]

 

 

Quellen: Mobilflip, Base DataCheck im PlayStore, Traffic Monitor im PlayStore

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare