Die Mein Blau-App ist spitze. Sie geht als Testsieger aus dem Service-App-Test der Fachzeitschrift connect hervor. Mit sehr guten Ergebnissen hat die Mein Blau-App unter anderem in den Bereichen Service sowie Funktionalität und Handhabung abgeschnitten.

Die Mein Blau-App ist überragender Testsieger im Service-App-Test der Fachzeitschrift connect. “Wir sind sehr stolz, dass nach der Mein o2-App auch die Mein Blau-App beim connect Service-App-Test hervorragend abschneidet“, sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland. Das Magazin testet jedes Jahr Service-Apps unterschiedlicher Mobilfunkanbieter. Beim diesjährigen Test im Discount-Segment sicherte sich die Telefónica-Zweitmarke Blau mit der Mein Blau-App den ersten Platz und erhielt zudem das Testurteil „Sehr gut“ mit 445 von 500 Punkten. Die Tester kamen zu dem Ergebnis, dass die Service-App vor allem „mit klarer Struktur, überragender Funktionalität und ansprechendem Design“ überzeugt.

Bestnote für Funktionalität

Die connect-Tester haben die Apps von elf Mobilfunkanbietern unter die Lupe genommen. Getestet wurde in drei Kategorien: Funktionalität und Handhabung, Service und Sicherheit. Bei Funktionalität und Handhabung achteten die Tester unter anderem darauf, ob die Apps einen guten Überblick über den aktuellen Status geben. Auch sollte sich der Vertrag einfach und transparent verwalten lassen. Ebenso wichtig war beim Test, ob und wie Kosten und Tarife einsehbar sind. Die Mein Blau-App erreichte in dem Bereich die Bestwertung „überragend“ mit 171 von 175 Punkten. Im Testurteil heißt es: „Die Mein-Blau-App ist schön gestaltet und bleibt trotz opulenten Funktionsumfangs transparent und leicht bedienbar.“

Sehr guter Service

In der Kategorie Service erreichte Blau die Testnote „Sehr gut“. Blau-Kunden erreichen den Kundenservice durch einen direkten Anruf aus der App heraus. Oder sie können in der App einen Rückruf vereinbaren. In der App findet man außerdem nützliche Informationen wie Bedienungsanleitungen oder Hilfevideos sowie Angebote und Aktionen zu Blau-Produkten.

Solide Sicherheitsstandards

Beim Thema Sicherheit hat sich die Beratungsfirma umlaut (ehemals P3), die schon seit vielen Jahren mit der Fachzeitschrift connect zusammenarbeitet, die Sicherheitsmaßnahmen der Service-Apps angesehen und getestet. In dieser Kategorie überzeugte die Mein Blau-App mit einem guten Ergebnis. Besonderer Wert legten die Tester dabei auf Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Sicherung der Identität und Absicherung des Quellcodes. Die Tester attestieren Blau „eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards“.

Kunde steht im Mittelpunkt

Entsprechend den Anforderungen der Kunden hat Blau seine Service-App kontinuierlich weiterentwickelt. Das zahlt sich aus. „Die Bedürfnisse unserer Kunden stellen wir bei unserer Kernmarke o2 wie bei unserer Zweitmarke Blau klar in den Mittelpunkt. Das setzen wir auch konsequent für die Service-Apps beider Marken um“, betont Privatkundenvorstand Wolfgang Metze.

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Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde. 

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