[singlepic id=2267 w=400 h=400 float=center]

 

Für Handynutzer sind mehrere Faktoren für die Entscheidung für oder gegen einen Mobilfunkanbieter entscheidend. Zum einen sollten natürlich die eigenen Freunde oder Kontakte möglichst bei dem gleichen Anbieter sein, um günstige Gespräche zu ermöglichen. Gleichzeitig entscheidet aber nicht selten der beste Kompromiss aus Preis und Netzqualität. Bei der Netzqualität gibt es starke Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Das zeigt ein Test, den das Computermagazin Chip jetzt veröffentlicht hat. Demnach hat die Telekom die beste Netzqualität. Mit E-Plus gibt es zudem einen ziemlich deutlichen Verlierer.

Mit Messtechnik quer durch Deutschland 

Der Test des Computermagazins wurde mit einem großen Aufwand durchgeführt. Ein Messwagen überprüfte die Netzqualität an deutschen Autobahnen und Landstraßen. Der Wagen war nicht nur mit Messtechnik, sondern auch Testhandys ausgestattet, die eine Qualitätsmessung durchführen sollten. Außerdem wurden zwei Messtechniker bewaffnet mit Messtechnik in einem Rucksack zu Fuß und per Bahn durch Deutschland geschickt. Für den Test nutzten die Messtechniker unter anderem ICE’s, Euro Citys, Regionalbahnen, U-Bahnen und Busse. Gemessen wurden bei dem Test die Qualität von Sprachübertragungen sowie die Leistung, Stabilität und Verfügbarkeit von Datenverbindungen.

Telekom holt sich den Gesamtsieg vor Vodafone 

Laut dem Test sollten Nutzer, die ein gutes Netz verwenden wollen zu dem der Deutschen Telekom greifen. Das Netz ermöglichte in Innenstädten den Aufbau von 99,3 Prozent aller geführten Telefongespräche. Etwas schlechter, aber immer noch gut schnitt die Telekom in Regionalbahnen ab. Bei Telefonaten auf dem letzten Platz landete Vodafone. Das Netz verzeichnete eine Ausfallquote von immerhin 20 Prozent in der Innenstadt von Stuttgart. Zudem wurden vermehrt Überlastungen und Ausfälle von Basisstationen registriert. Neben diesen negativen Faktoren fällt auch noch die niedrige Bandbreite auf, mit der Gespräche übertragen werden. Das sorgt für eine schlechte Sprachqualität.

Datennetze: o2 hat Uploadprobleme

Auch im Bereich der Datennetze schaffte es die Telekom auf den ersten Platz. In Innenstädten schaffte das Netz einen Datendurchsatz von 3,5 Megabit pro Sekunde. Vodafone schaffte 2,4 während o2 nur 2,1 Megabit pro Sekunde Datendurchsatz verzeichnen konnten. Besonders auffällige Probleme hatte das o2 Netz bei Uploads. Die Hälfte der Uploads scheiterte. Auch die Verbindungsqualität im ländlichen Raum ist bei o2 eher schlecht. Am schlechtesten schnitt jedoch das Netz von E-Plus ab. In keiner der zwei Kategorien konnte das Netz mit den beiden großen Mobilfunkanbietern mithalten. Bei der Datenübertragung in Innenstädten erreichte das Netz lediglich eine Geschwindigkeit von 1,5 Megabit pro Sekunde. Bei der Telefonie bewegt sich E-Plus jedoch auf Augenhöhe mit den anderen Anbietern. Das Urteil sorgte für eine schlechte Note 4,7 im Test.

Die Zuverlässigkeit der Netze sinkt

Ein großes Problem für die Netzbetreiber sind Smartphones. Dadurch sei die Zuverlässigkeit der Netze zurückgegangen. Das könne jeder anhand von Gesprächsabbrüchen und schlechten langsamen Datenverbindungen selbst feststellen. Eine Hoffnung stellt der neue Mobilfunkstandard LTE dar, der im Test nicht berücksichtigt aber gemessen wurde. Damit könnten bestehende Lücken geschlossen werden. Vodafone und die Telekom sind beim Netzausbau schon sehr weit. o2 hat mit dem Ausbau zumindest begonnen. E-Plus hat derzeit noch keine großen Pläne im Bezug auf LTE. Die Tester vermuten, dass E-Plus wartet bis die Technik dahinter günstiger wird.

 

[singlepic id=1661 w=373 h=60 link=https://www.logitel.de]

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare