Joyn

Nicht länger wollen die Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und o2 Messengern wie WhatsApp, iMessage oder Yuilop das Feld überlassen. Stattdessen bringen die Anbieter ein eigenes Konzept an den Markt, um mit diesen Größen zu konkurrieren. Der Dienst soll voraussichtlich pünktlich zur internationalen Funkausstellung bei Vodafone starten. Das Tarifmodell: Für Nutzer einer Datenflatrate ist der Dienst inklusive.

Videotelefonie macht Diensten wie Skype Konkurrenz

Das Modell von Joyn besteht aus mehreren Teilen: Mobile Chatnachrichten, SMS, MMS, Telefonie und Videotelefonie sollen zusammengeführt werden. Unter Kontakten mit Joyn soll direkt mit der Software gechattet werden können. Wird ein Freund angerufen, der auch Joyn verwendet, kann während des Gesprächs auf Videotelefonie umgestellt werden. Voraussetzung ist eine ausreichend schnelle Mobilfunkverbindung. Hat ein Freund kein Joyn wird auf die etablierten Mittel SMS, MMS und Telefonanrufe zurückgegriffen. Um das System zu etablieren soll die Software mit dem Start auf vielen Smartphones vorinstalliert werden. Vodafone wird dies zunächst unter Android bei neuverkauften Geräten tun. Auch die Nachrüstung per Firmware Update ist bei dem Hersteller denkbar. Das Nachinstallieren mit Hilfe einer installierbaren App soll ebenfalls möglich sein. Die Telekom möchte zum Start passende Apps für iOS, Windows Phone 8 und Android zur Verfügung stellen. o2 möchte das Chatsystem mit Hilfe eines Softwareupdates für bestimmte Smartphones nachrüsten.

Joyn ist in vielen Sprach-, SMS- und Datenoptionen enthalten

Ein einheitliches Konzept für die Tarife von Joyn gibt es derzeit nicht. Die Telekom will Chat- und Datentransfer in Datenoptionen und Flatrates mit anbieten. Auch in SMS Optionen und Flatrates ist die Nutzung von Joyn inklusive. Für die Nutzung der Videotelefonate muss eine entsprechende Telefonflatrate gebucht werden. Bei Vodafone werden für die Nutzung die Daten- und SMS Optionen zugrundegelegt. o2 hat noch keine konkreten Tarifangebote bekannt gegeben. Sollte keine entsprechende Option gebucht worden sein, werden für Joyn die SMS Preise im jeweiligen Netz fällig.

EPlus wird Joyn vorerst nicht einführen

Wichtig für alle EPlus Nutzer: Das Mobilfunkunternehmen sowie sämtliche Discounter die im EPlus Netz laufen werden das System vorerst nicht einführen. Auch Kunden der Discounter generell müssen wahrscheinlich noch etwas auf die Einführung warten. Bei der Telekom wird Joyn voraussichtlich im Oktober eingeführt. Erst in der ersten Jahreshälfte 2013 wird dann auch o2 nachziehen.

[singlepic id=1661 w=373 h=60 link=https://www.logitel.de]

Quellen: AreaMobile, n-TV, Chip Online, Teltarif

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare