Die Kosten für ein neues Smartphone können ganz schön ins Geld gehen. Nicht jeder Handy-Nutzer mag ein kleines Vermögen für ein aktuelles High-End-Gerät ausgeben. Mancher kann es auch nicht. Und das musst Du auch nicht. Es gibt technisch sehr gut ausgestattete Einsteiger-Smartphone zum kleinen Preis.

Um Dir die Suche nach einem geeigneten Handy für wenig Geld zu erleichtern, haben wir Dir unsere Top-10-Einsteiger-Smartphones zusammengestellt. Die Handys bieten zu einem günstigen Preis eine Menge Ausstattung, sodass Du sie einfach gerne nutzt.

Bei unserem Ranking der besten Einsteiger-Smartphones haben wir natürlich ebenso auf den Preis ohne Smartphone-Tarif wie mit Handyertrag geschaut. Vor allem aber haben wir die technische Ausstattung unter die Lupe genommen. Also jene Merkmale, die bei der Smartphone-Wahl relevant sind: Wie gut ist das Display? Welche Ausstattung bringt die Kamera mit? Wie stark sind Prozessor und Arbeitsspeicher? Auch hervorstechende Merkmale, mit denen sich das Einsteiger-Handy von der Konkurrenz abhebt, haben wir bei unserem Top-10-Ranking berücksichtigt.

Nicht ganz unerwartet verdrängt das Google Pixel 8a seinen Vorgänger vom Thron der besten Einsteiger-Smartphones. Zunächst punktet das Google-Handy mit den gleichen Qualitäeten wie das Pixel 7a: kompaktes Design, hervorragende Bildqualität, tolle Performance und ein schönes OLED-Display. In einem Punkt schlägt das Pixel 8a jedoch alle anderen Pixel-Phones. Es bringt die längste Akkulaufzeit mit. Im Dauerbetriebstest des Fachmagazins CHIP hält das Pixel 8a 14:30 Stunden durch. Das schafft nicht einmal Googles Pro-Modell. Zudem sticht es den Vorgänger bei der flüssigen Wiedergabe aus. Endlich nutzt das günstige Pixel-Phone eine geschmeidige 120-Hertz-Bildwiederholrate.   

Google Pixel 6a in Front und Rückansicht
  • Das scharfe 6,1-Zoll-OLED-Diplay überzeugt mit prächtigen Farben, satten Kontrasten und flüssigen Animationen.  
  • Die Dualkamera liefert eindrucksvolle Aufnahmen mit natürlichen Farben und scharfen Details.  
  • Multitasking, Triple-A-Games: Dank des Oberklasse-Chips Tensor G3 meistert das Pixel 8a alle Anforderungen mühelos.  
  • Ein Novum in der Einsteigerklasse: Google sichert sieben Android-Upgrades zu, also Software- und Sicherheitssupport bis 2031.  

Platz 2: Google Pixel 7a

Eine Klasse für sich: Die Pixel-a-Modelle gehören zum Besten, das die Smartphone-Mittelklasse zu bieten hat. So reiht sich das Google Pixel 7a direkt nach seinem Nachfolger in unserem Ranking der Handys für den kleinen Geldbeutel ein. Das günstige Pixel-Phone punktet allen voran mit einer Performance auf High-End-Niveau. Dafür verantwortlich zeichnet der Google-Prozessor Tensor G2, der auch die großen Schwestermodelle antreibt. Dazu brilliert das kompakte OLED-Display mit satten Farben, starken Kontrasten und einer sehr guten Maximalhelligkeit, was es auch im direkten Sonnenlicht noch gut ablesbar macht. Die Dualkamera knipst beeindruckende Bilder – sowohl im Tageslicht als auch bei Nacht. Dafür ist unter anderem der KI-gestützte Modus Nachtsicht an Bord. Obendrein entpuppt sich Pixel 7a als Allesversteher: Wie die großen Schwestermodelle bringt es praktische KI-Features wie Echtzeit-Übersetzung mit.

Google Pixel 6a in Front und Rückansicht
  • Das kompakte 6,1-Zoll-OLED-Display beeindruckt mit Farbenpracht und Helligkeit.
  • Der Tensor G2-Chip sorgt für Oberklasse-Performance und eine tolle Grafik.
  • Die 64-MP-Dualkamera überzeugt mit detailreichen Aufnahmen bei Tag und Nacht.
  • Pixel 7a lässt sich mit eSIM betreiben und kabellos aufladen.

Platz 3: Samsung Galaxy A55

Auf dem dritten Platz unseres Rankings der besten Einsteiger-Smartphones glänzt das Samsung Galaxy A55. Mit einem unwiderstehlichen Mix aus Qualität und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt das Galaxy A55 der Devise seiner beliebten Vorgänger treu. Samsung zeigt einmal mehr, dass ein gutes Smartphone nicht die Welt kosten muss. Im Herzen des Galaxy A55 schlägt ein kraftvoller Prozessor, der für flüssige Performance im Alltag und darüber hinaus sorgt. Das Display, ein wahres Fest für die Augen, überzeugt mit lebendigen Farben und klaren Kontrasten.  

Nicht zu vergessen ist die Kamera, die mit Detailgenauigkeit und Farbbrillanz punktet. Selbst im Dämmerlicht überzeugt sie mit klaren Aufnahmen. Dazu kommen praktische Funktionen, mit denen Dir das Galaxy A55 den Alltag erleichtert. So lässt sich das günstige Samsung-Smartphone mit eSIM betreiben oder blitzschnell über Link zu Windows drahtlos mit dem Computer koppeln.  

Nothing Phone 1 in Front und Rückansicht mit leuchtenden Glyphen
  • Das 6,6 Zoll große AMOLED-Display besticht mit brillanten Farten, sehr guten Kontrasten und einer geschmeidigen 120-Hertz.Bildwiederholrate.  
  • Samsung setzt auf ein hochwertiges und robustes Design aus Metallrahmen und Corning Gorila Glass Victus+.  
  • Die 50-Megapixel-Kamera macht tags und nachts detailreiche Bilder und dreht zudem Videos im Dual-Modus, also gleichzeitig mit Front- und Rückkamera.  
  • Lange an Deiner Seite: Samsung sichert Updates für fünf Jahre zu.  

Platz 4: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+

Xiaomi hat sich einen Namen mit günstigen Smartphones, die viel auf dem Kasten haben, gemacht. In diese Kategorie fällt auch das Xiaomi Redmi Note 13 Pro+. Zum vergleichsweisen kleinen Preis hat das Xiaomi-Smartphone einiges zu bieten, und stellt damit eine ideale Hardware für den Einstieg in die digitale Welt dar. Auf dem schönen, großen OLED-Display lässt sich angenehm durchs Web und Social Media surfen. Auch das Spielen auf dem Handy macht mit dem Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ richtig Spaß, denn neben dem erstklassigen Bildschirm wartet das günstige Xiaomi-Smartphone mit einer guten Performance und reichlich Rechenpower auf. Dazu gibt:s noch einen kräftigen Akku, der zügig auftankt, und eine gute Kamera, mit der sich kinderleicht Schnappschüsse und Videos für Deine Posts kreieren lassen.

  • Das 6,67 Zoll große OLED-Display überzeugt mit Detailgenauigkeit, satten Farben, starken Kontrasten und einer hohen Bildwiederholrate.
  • Die 200-Megapixel-Dreifachkamera bietet Deiner Kreativität jede Menge Spielraum. KI-Funktionen wie Porträtmodus oder Videocam erleichtern das Gestalten Deiner Kunstwerke.
  • Der 5G-Prozessor MediaTek Dimensity 7200 Ultra sorgt für eine reibungslose Performance. Apps starten flott, 3D-Spiele laufen ruckelfrei.
  • Der kraftvolle 5.000-mAh-Akku hält angenehm lange durch und tankt in 30 Minuten vollständig auf.

Platz 5: Nothing Phone (2a)

An fünfter Stelle unseres Einsteiger-Smartphone-Rankings macht sich das Nothing Phone (2a) mit seinem unverwechselbaren Design breit. Das Smartphone sticht allein durch seine auffällige Ästhetik aus der Masse heraus. Sein transparentes Gehäuse offenbart einen Blick auf das Innenleben und verleiht ihm eine futuristische Note.  

Doch das Nothing Phone (2a) ist nicht nur ein Hingucker, es überzeugt auch technisch. Mit einem leistungsstarken Prozessor ausgestattet, bietet es eine flüssige und reaktionsschnelle Nutzererfahrung. Das Display punktet mit seiner scharfen Brillanz und Farbgenauigkeit. Auch die Kamera des Nothing Phone (2a) lässt in Sachen Qualität und Funktionalität kaum Wünsche offen, sie liefert selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen überzeugende Ergebnisse. Das Nothing Phone (2a) ist alles in allem ein beeindruckendes Paket aus Design, Leistung und Benutzerfreundlichkeit, das zeigt, dass Einsteiger-Smartphones nicht nur günstig, sondern auch innovativ sein können. 

  • Das 6,7 Zoll große OLED-Display überzeugt mit prächtigen Farben, starken Kontrasten und 120 Hertz-Bildfrequenz für flüssigen Surfen. 
  • Der MediaTek-Prozessor Dimensity 7200+ garantiert eine flüssige Performance bei allen Anwendungen.  
  • Die 50-Megapixel-Dualkamera beeindruckt mit detailreichen Aufnahmen bei Tag und Nacht.  
  • Das Glyph-Interface auf der Rückseite lässt Dich leicht wichtige Anrufe und Nachrichten von unwichtigen unterscheiden.  

Platz 6: Samsung Galaxy A35

Das Samsung Galaxy A35 sichert sich verdient den sechsten Platz in unserem Ranking der besten Einsteiger-Smartphones. Das Samsung-Smartphone punktet mit einigen Features, die in dieser Preisklasse noch nicht selbstverständlich sind. Dazu zählen die 120-Hertz-Bildwiederholrate, das das Scrollen und Spielen besonders geschmeidig gestaltet, sowie der eSIM-Chip, der die Plastik-SIM überflüssig macht. Du kannst aber weiterhin auch beim Galaxy A35 eine Nano-SIM-Karte einlegen.  

Auch bei den anderen wichtigen Smartphone-Kriterien schneidet das Galaxy A35 für seine Preisklasse hervorragend ab. Das Display ist hell und klar. Die Akkulaufzeit ist angemessen – selbst für intensive Tage. Zudem ist 5G-Funk ebenso an Bord wie NFC fürs kontaktlose Bezahlen. Ebenfalls überzeugt die Dreifachkamera. Sie hält besondere Momente mit Klarheit und Farbtreue fest. Auch im Dämmerlicht erfreut sie Dich mit detailreichen Aufnahmen. Zusätzlich bietet das Smartphone das vertrauenswürdige Samsung-Ökosystem mit regelmäßigen Updates für fünf Jahre. 

  • Das 6,6 Zoll große AMOLED-Display ist gestochen scharf, kontrastreich und zeigt leuchtende Farben.  
  • Der Samsung-Prozessor Exynos 1380 punktet mit einer reibungslosen Performance. 
  • Die Triplekamera überzeugt mit detailreichen Aufnahmen. Die KI-Feature helfen Dir, spielrisch leicht Deine Kunstwerke zu erschaffen. 
  • Das Galaxy A35 bleibt Dir lange treu: Samsung verspricht Updates für fünf Jahre.

Platz 7: Samsung Galaxy A54

Samsungs Erfolg fußt auf einer breiten Palette an Smartphones, die der südkoreanische Hersteller auf den Markt bringt. Vom Einsteiger-Smartphone über das robuste Outdoor-Gerät bis hin zum noblen High-End-Flaggschiff erfüllt Samsung jeden Nutzerwunsch. Auf der Suche nach einem preiswerten Smartphone mit umfangreicher Ausstattung machst Du mit dem Samsung Galaxy A54 nichts falsch. Typisch Samsung punktet das A54 mit einem tollen OLED-Display, das sogar über eine 120-Hertz-Bildfrequenz verfügt. Ein Feature, das in dieser Preisklasse noch kein Standard ist. Dazu beweist das günstige Galaxy-Smartphone Ausdauer, liefert Dir gute Fotos und funkt im 5G-Netz. Ebenfalls nicht selbstverständlich in der Preisklasse ist der Wasser- und Staubschutz nach IP67-Standard.

  • Das 6,4 Zoll große OLED-Display besticht mit tollen Farben, guten Kontrasten und leuchtet hell genug, um jederzeit gut ablesbar zu bleiben.
  • Zur starken Triplekamera gehören ein 50-MP-Objektiv, ein Ultraweitwinkel, eine Makrolinse und praktische Features wie der Auto-Framing-Modus.
  • Der 5.000-mAh-Akku hält richtig lange durch.
  • Samsung liefert Android-Upgrades für mindestens vier Jahre und Sicherheitsupdates für mindestens fünf Jahre.

Platz 8: Xiaomi Redmi Note 13 Pro

Das Xiaomi Redmi Note 13 Pro steht dem Plus-Modell kaum nach. Sie teilen sich das wunderbare OLED-Display ebenso wie das Kamera-Setup. Xiaomi vertraut für das Redmi Note 13 Pro auf den Snapdragon 7s-Prozessor von Qualcomm. Der Achtkern-Chip werkelt flott und meistert sämtliche alltäglichen Aufgaben mühelos. Auch anspruchsvollen 3D-Games ist das Redmi Note 13 Pro gewachsen. Beim Akku legt Xiaomi sogar noch etwas mehr Kapazität drauf: Die Batterie fasst 5.100 Milliamperestunden, braucht jedoch ein bisschen länger zum Aufladen. Vollständig tankt das Redmi Note 13 Pro in rund 45 Minuten auf. Das Xiaomi-Smartphone verfügt jedoch ebenso über einen Fingerabdrucksensor im Display und 5G-Konnektivität.

  • Das 6,67 Zoll großes OLED-Display ist gestochen scharf, farbenfroh, kontrastreich und leuchtet hell genug, um im direkten Sonnenlicht lesbar zu bleiben.
  • Die Kamera besteht aus einem 200-MP-Sensor für besonders klare Aufnahmen bei Tag und Nacht, einem Ultraweitwinkel und einer Makrolinse.
  • Eine überzeugende Vorstellung gibt der 5G-Prozessor Snapdragon 7s. Er meistert anspruchsvolle Spiele ebenso flüssig wie alle anderen anfallenden Aufgaben.
  • Die Kapazität des 5.100-MAh-Akkus reicht für 136 Stunden Musik hören. Das 67 Watt-Netzteil fürs schnelle Laden liefert Xiaomi mit.

Platz 9: Sony Xperia 10 VI

Das Sony Xperia 10 VI weiß zu überzeugen. Es punktet mit einer sehr langen Akkulaufzeit, einer guten Bildqualität und einer umfassenden Ausstattung. Zur letzteren gehören unter anderem 5G-Konnektivität, ein Speicherkartenslot und ein Klinkenanschluss für Kopfhörer.  Dazu überzeugt das Sony-Smartphone mit einem scharfen und hellen OLED-Display, dessen einziges Manko die begrenzte Bildwiederholrate von 60 Hertz ist. Das macht so mancher Konkurrent bereits besser.  Dafür ist das Sony Xperia 10 VI wasser- und staubdicht nach dem IP68-Standard. Über diese Eigenschaft verfügt noch lange nicht jedes Einsteiger-Smartphone. Abstriche machst Du bei der Performance. Mühelos meistert das günstige Sony-Smartphone alltägliche Aufgaben. Grafikintensive 3D-Spiele sind allerdings nicht seine Stärke.  

  • Das kompakte 6,1 Zoll große OLED-Display glänzt mit scharfen Details und prächtiger Farbenvielfalt.  
  • Die 48-Megapixel-Dualkamera liefert unter allen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse.  
  • Der Qualcomm-Chipsatz Snapdragon 6 Gen 1 liefert eine reibungslose Performance für alle alltäglichen Herausforderungen.  
  • Das Sony Xperia 10 VI überzeugt mit klangvollen Tönen über die Stereolautsprecher und via Kopfhörer.  

Platz 10: Apple iPhone SE 2022

Klein, aber oho: Das iPhone SE 2022 ist wie die Vorgänger das günstigste iPhone. Als solches verdient es einen Platz in unseren Top 10 der besten Einsteiger-Smartphones, auch wenn es preislich etwas heraussticht. Das macht das iPhone SE jedoch allein durch seine starke Performance wett. Denn im iPhone SE 2022 werkelt Apples Spitzenprozessor A15 Bionic Chip, der auch die iPhone 13-Reihe zu Höchstleistungen treibt. Die Leistung des A15 Bionic Chip macht sich nicht allein bemerkbar, wenn Du Apps startest oder eine intensive Spielsession einlegst, auch beim Fotografieren unterstützt Dich seine künstliche Intelligenz. Der Prozessor sorgt für ausgeglichen belichtete Aufnahmen in allen Bereichen oder auch natürliche Hauttöne. Allerdings müssen iPhone-SE-Nutzer mit einer Linse und einem Tiefensensor auskommen. Das schränkt die gestalterischen Möglichkeiten ein. Im Gegenzug hat das günstige iPhone den meisten Konkurrenten eines voraus: Das Smartphone lädt – wenn gewünscht – kabellos auf.

  • Atemberaubend ist die Leistung des A12 Bionic Chips, der das iPhone SE zu einem der schnellsten Smartphones macht.
  • Die 12-Megapixel-Kamera erleichtert Dir das Fotografieren und Filmen durch hilfreiche Funktionen wie Deep Fusion oder Smart HDR 4.
  • Dem farbenprächtigen 4,7 Zoll große IPS-Display verdankt das iPhone SE sein kompaktes Format.
  • Apple hat die Batterielaufzeit verbessert: Das iPhone SE gibt zum Beispiel zwei Stunden länger Videos wieder als das vorherige Modell.

Smartphone mit Vertrag bei LogiTel

Entdecke neue und günstige Smartphones mit Vertrag bei LogiTel. Dank unserer guten Kontakte zu den Herstellern geben wir eingespielte Rabatte direkt an unsere Kunden weiter. Du profitierst also von exklusiven Angeboten in allen Netzen. Einfach mal reinschauen und bares Geld sparen.

Du kannst übrigens auch über den günstigen Handytarif einsteigen. Je nach Angebot verändert sich der Zuzahlungspreis Deines Smartphones. Und wir haben einige tolle Deals im Gepäck 🙂

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde. 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare