Partnerverträge und Handyverträge für Familien erklärt

Partnerverträge in aller Kürze 

  • Über Partnerverträge sparst Du mit Deinen Liebsten bei den Mobilfunkgebühren.
  • Partnerkarten oder Familien-Handytarife buchst Du zu Deinem Handyvertrag dazu. Du erhältst eine Rechnung und hast alle Informationen auf einen Blick.
  • Über die Zusatzkarten steigt Dein Nachwuchs in die digitale Welt ein, während Du die Kostenkontrolle behältst.

Die Vorteile von Partnerverträgen

Kosten sparen, Aufwand reduzieren und den Überblick behalten: Partnerverträge für die ganze Familie machen’s möglich. Viele Anbieter haben passende Handytarife für Familien – oder auch für Paare – im Programm. So mancher Provider nimmt’s dabei mit der Blutsverwandtschaft nicht so genau. Deshalb kannst Du beispielsweise auch mit Deinen WG-Mitbewohnern oder Deiner besten Freundin beim Handytarif sparen.

Sucht also jemand aus dem engsten Umkreis nach einem Handytarif, kann es sich lohnen, dass Du das Angebot Deines Providers für Partnerkarten und Familientarife checkst. Auch für den Nachwuchs hat so mancher Anbieter einen kleinen, aber feinen Tarif parat, den Du als Elternteil abschließt.

Die Partnerverträge oder Familientarife haben viele Namen: Bei dem einen Anbieter sind sie schlicht Zusatzkarten, beim nächsten wiederum laufen sie unter Pluskarten oder FamilyCards. Doch egal, wie die Partnerverträge bei Deinem Provider heißen, bringen sie Dir die gleichen Vorteile. Die Partnerkarte buchst Du zu Deinem Hauptvertrag hinzu. So gibt’s eine gemeinsame Rechnung. Außerdem kannst Du die Handytarife Deiner Familie zentral über Dein Konto verwalten. Du hast also alles auf einen Blick.

Die einfache Verwaltung der Familien-Handyverträge ist nur ein Vorteil. Zudem kannst Du mit Deinen Liebsten auf diese Weise bei den Handykosten sparen, da die Provider recht großzügige Rabatte für die Partnerkarten einräumen. Gemeinsam kommt Ihr also günstiger weg, als wenn jeder seinen eigenen Handyvertrag abschließt. Je nach Anbieter können sich über Partnerverträge zwei bis zehn Personen zusammenschließen. Dabei erhält jeder eine SIM-Karte mit eigener Rufnummer. Auch kannst Du eine bereits bestehende Rufnummer auf einen Partnervertrag übernehmen.

Üblicherweise ähneln die Konditionen der Familien-Handytarife denen herkömmlicher Verträge. Sie verfügen über ein festes Datenvolumen, Flatrates für Gespräche und SMS und sind an eine bestimmte Laufzeit gebunden. Bei manchen Anbietern kannst Du aber auch einfach Dein eigenes Datenvolumen mit der Partnerkarte teilen. Doch wie sieht das Sparpotential nun aus? Informiere Dich über die Partnerverträge bei der Telekom oder was Vodafone in Sachen Familientarife zu bieten hat.

Vorteile von Handytarifen für die Familie auf einen Blick

  • Weniger Kosten durch die günstigen Partnerverträge
  • Mehrere Tarife, eine Rechnung & ein Konto
  • Eigene Rufnummer für jedes Mitglied im Familien Handyvertrag
  • Jedem Familienmitglied sein Datenvolumen
  • Im Bundle mit Smartphone verfügbar

Partnervertrag abschließen: So geht’s

Du möchtest Deinen Hauptvertrag zu einem Familienvertrag erweitern oder um einen Partnertarif ergänzen? In nur wenigen Schritten ist das erledigt:

  • Multi-SIM oder Partnerkarte: Was darf’s sein?

    Zunächst kommt es auf einen wichtigen Unterschied an. Brauchst Du eine SIM-Karte, um unterwegs mit dem Tablet zu surfen oder unabhängig vom Handy per Smartwatch erreichbar zu sein? Dann benötigst Du eine Multi-SIM-Karte, mit der Du Deinen Vertrag auf andere Geräte bringst.

    Partnerkarten wiederum haben eine eigene Rufnummer. Die Tarife werden zwar über Deinen Hauptvertrag abgerechnet, doch können andere Personen – Familienmitglieder oder Freunde – sie nutzen. Geht’s also um einen günstigen Handytarif für die Familie, sind sie die richtige Wahl.

  • Hat Dein Anbieter Partnerkarten oder Familientarife im Portfolio?

    Bist Du mit dem eigenen Mobilfunkanbieter zufrieden, checkst Du nun, ob Du in einen Familientarif wechseln oder Partnerverträge hinzubuchen kannst. Finde heraus, mit welchen Partnerverträgen Du gemeinsam mit Deinen Liebsten sparten kannst.

  • Kläre die Ansprüche!

    Die Konditionen für Partnerverträge variieren je nach Anbieter. Bevor Du also die Zusatzkarte bestellst, solltest Du sicher sein, dass sie die Ansprüche Deiner Partnerin, Deines Mitbewohners oder Deines Kindes gerecht wird. Gibt der Tarif ausreichend Datenvolumen her? Braucht es eine Allnet-Flat für Gespräche? Lässt sich eine vielleicht schon bestehende Rufnummer mitnehmen? Sind alle wichtigen Aspekte klar, fällt die Entscheidung für oder gegen den Familienvertrag Deines Anbieters leicht.

  • Vergleiche die Angebote!

    Jetzt heißt es: Die beste und günstigste Variante finden. Passen die Partnerangebote zu dem, was Du suchst? Vergleiche die verschiedenen Optionen und frage gezielt nach. So kannst Du den Vertrag mit gutem Gefühl abschließen. 

Familien-Handytarife: Das solltest Du bedenken

Die Vorteile eines Partner- oder Familienvertrags liegen auf der Hand. Doch ist der Partnervertrag nicht in jedem Fall die ideale Lösung. Braucht Dein Kind fürs erste Smartphone wirklich schon einen vollumfänglichen Handytarif? Das hängt natürlich vom Alter und der Nutzung ab. Gerade beim Einstieg in die digitale Welt, ist die Smartphone-Zeit noch streng begrenzt. Da kann ein Prepaid-Tarif die bessere Option für den Nachwuchs sein.

Oder fragst Du Dich, was passiert, wenn Du und Deine Partnerin/Dein Partner sich trennen und damit auch die Handytarife voneinander lösen wollen. Nun, das geht. Es ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Zudem entfallen natürlich die lukrativen Preisnachlässe, wenn Du die Partnerverträge entkoppelst. Du kannst den Partnervertrag auch kündigen, vorausgesetzt, die Mindestlaufzeit ist bereits beendet.

Häufige Fragen zu Handyverträgen für Familien und Paare

Ist es immer günstiger, einen Familienvertrag fürs Handy abzuschließen?

Ob es eine Kostenersparnis gibt, hängt vom individuellen Bedarf ab. Oft sinken die Gesamtkosten für die Handytarife, wenn sich Familienmitglieder unter einem Hauptvertrag verbinden. Ob sich die Partnerverträge für Dich und Deine Familie rechnen, hängt natürlich auch davon ab, wie das Angebot Deines Providers aussieht.

Was passiert bei einem Partnervertrag, wenn einer kündigt?

Kündigst Du den Partnervertrag, läuft Dein Hauptvertrag in aller Regel zu den bisherigen Konditionen weiter. Beendest Du allerdings den Hauptvertrag, erlöschen die Preisvorteile für die Partnerkarten. Wie sich eine Kündigung im Einzeln auswirkt, klärst Du am besten direkt mit Deinem Provider.

Wer bietet Familienverträge fürs Handy an?

Die meisten großen Mobilfunkanbieter wie zum Beispiel Vodafone, Telekom oder o2 haben solche Tarife im Angebot und locken teilweise mit ansprechenden Rabatten, wenn die ganze Familie ihre Handytarife zusammenbringt. Hier lohnt es sich, die verschiedenen Angebote zu vergleichen, damit Du den passenden Tarif findest.

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde. 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare