Drei Nutzer sitzen um einen vernetzten Globus auf ihren Datenpaketen, deren Datenvolumen unterschiedlich groß ist.

Was passiert, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist? Der Provider drosselt die mobile Surfgeschwindigkeit, das YouTube-Video lädt nicht mehr, ein Bild per Messenger zu versenden dauert gefühlt Stunden. Das nervt. Immerhin: Telefonieren klappt noch reibungslos. Doch wer will schon von liebgewonnenen Gewohnheiten lassen: unterwegs keine Musik mehr streamen und keine Bilder mehr schicken? Ganz klar, da muss mehr Datenvolumen her. Entweder stockst Du Deinen Vertrag auf oder entscheidest Dich für einen neuen. Zuvor steht die Überlegung an, wie viel Datenvolumen brauchst Du wirklich? Um das herauszufinden, nimmst Du am besten Deinen Datenverbrauch genau unter die Lupe.

Was ist Datenvolumen?

Das Datenvolumen bestimmt, wie viel Datenmenge ein Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums über das mobile Netz übertragen kann. Das Datenvolumen wird in der Regel in Gigabyte (GB) oder Megabyte (MB) bemessen. Ist dieses Kontingent aufgebraucht, drosselt der Anbieter die Surfgeschwindigkeit oder es fallen zusätzliche Kosten an.

Im Datenvolumen summieren sich alle Daten, die Du im mobilen Internet herunter- oder hochlädst. Du verbrauchst Dein Datenvolumen beim Surfen, bei Video-Streaming oder dem Herunterladen von Apps. Auch jede Nachricht über WhatsApp oder Signal verschickte Nachricht zwackt etwas von Deinem Datenvolumen ab.

Mit dem Datenvolumen verknüpft ist die Downloadrate, auch Datenübertragungsrate genannt. Im 4G-Netz der Mobilfunkanbieter sind Transferraten von bis zu 500 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) möglich. Der neue Mobilfunkstandard 5G verheißt sogar schnelles Surfen mit 1 Gbit/s und mehr. Hast Du allerdings Dein Datenvolumen aufgebraucht, wird Deine Surfgeschwindigkeit bei den meisten Anbietern zwischen 32 und 64 Kbit/s gedrosselt.

Übersicht: Wie viel Datenvolumen verbrauchen Deine Apps?

Bevor Du Dir überlegst, ob Du ein unbegrenztes Highspeed-Kontingent brauchst, schaust Du Dir am besten an, welche Anwendungen wie viel Deines Datenvolumens verprassen. Vielleicht finden sich darunter Datenfresser, auf die Du gut verzichten kannst. Am besten wirfst Du sie gleich vom Smartphone, das schont Deinen Verbrauch. Die Apps ziehen dann selbst im Hintergrund keine Daten mehr.

Die größten Datenfresser auf einen Blick

Die Grafik zeigt ein Balkendiagramm, das den Datenverbrauch von verschiedenen Apps wie Netflix, WhatsApp oder Roblox wiedergibt.

Fangen wir mit dem beliebtesten Messengerdienst an. Eine schmucklose Textnachricht mit 200 Zeichen verbraucht gerade einmal eine Datenmenge von 1 Kilobyte. Selbst Emojis machen die Nachricht nur unwesentlich größer. Selbst wenn Du ein eifriger Texter bist, brauchst Du Dich um Dein Datenvolumen nicht sorgen.

Verschickst Du noch ein Bild, sind es rund 80 Kilobyte. Du sagst gern, was Sache ist? Eine Sprachnachricht schlägt dagegen mit rund 200 Kilobyte pro Minute zu Buche. Wer hier Datenvolumen sparen möchte, sollte sich an eine alte Binsenweisheit halten: In der Kürze liegt die Würze. Bei einem Videoanruf verbrauchst Du 12 bis 20 Megabyte pro Minute.

Wenn Du in der Bahn oder im Bus sitzt, hörst Du Deine Lieblingsmusik oder Radio. Bei stabiler Verbindung ist das entspannend. Vielleicht nicht mehr so sehr, wenn Du erfährst, wie viel Deines Datenvolumens Du damit täglich verbrauchst. Musik streamen über Spotify & Co. zieht in der Standardauflösung rund 2 Megabyte pro 3-Minuten-Song von Deinem Kontingent ab. Ein Radiostream ist mit knapp 1 MB etwas sparsamer.  Hörst Du jeden Tag unterwegs eine Stunde lang Musik, macht das in der Summe zwischen 60 und 120 MB allein fürs Internetradio. Macht auf den Monat hochgerechnet schon mehr als 3 GB.

Die Serienjunkies, die auch unterwegs nicht auf ihre Lieblingsserie verzichten können, brauchen ein noch größeres Datenvolumen. Das Streamen von Videos über Netflix & Co. saugt am Kontingent mit 7 GB pro Stunde – das hängt von der gewählten Qualitätseinstellung ab. Da lohnt es sich, sparsam zu sein und für die Wiedergabe übers mobile Netz eine geringere Auflösung zu wählen. Alternativ kannst Du Videos auch über WLAN herunterladen, um sie unterwegs abzuspielen. So reduzierst Du den mobilen Datenverbrauch.

Auch nicht ohne beim Datenverbrauch sind die sozialen Netzwerke. Ein Besuch bei Facebook verschlingt rund 2 Megabyte pro Minute. Werden in der Timeline besonders viele Fotos und Videos geladen, ist der Verbrauch sogar noch höher. Benutzt Du dazu noch gern den Facebook Messenger, musst Du für seine Funktionen mit einem ähnlichen Datenverbrauch wie bei WhatsApp rechnen. Für Sprachnachrichten und Telefonate gehen pro Minute rund 350 KB drauf. Nimmst Du mit einem Freund per Videoanruf Kontakt auf, sind es gar 6 bis 8 Megabyte pro Minute.
Facebook bietet für die Sparer unter seinen Nutzern einen Data-Saver-Modus. Den findest Du in der App unter Einstellungen. Er schaltet das Autoplay für Videos aus und reduziert die Größe der Bilder.

Zu den Datenfresser lässt sich getrost Instagram zählen. Du scrollst endlos durch Fotos und Videos. Pro Minute fallen bei Instagram 1,3 Megabyte an. Der Verbrauch steigt noch, je mehr Du selbst auf Instagram hochlädst. Wie Facebook bietet auch Instagram seinen Nutzern die Möglichkeit, den eigenen Datenverbrauch zu reduzieren. Unter den Einstellungen der App findet sich die Option geringerer Datenverbrauch. Dadurch lädt das soziale Netzwerk Videos nicht mehr im Voraus – das spart monatlich einiges an Datenvolumen.

Joystick-Icon

Besonders großer Beliebtheit unter den Smartphone-Nutzern erfreut sich schon seit Längerem das mobile Spielen. Suchst Du nach den Datenfressern unter Deinen Apps, solltest Du auf jeden Fall einen Blick auf Deine Online-Spiele werfen. Gerade die grafikintensiven Spiele zehren gehörig an Deinem Datenvolumen. Das Portal GamePro hat die Spiele mit dem größten Datenhunger zusammengetragen. Die Rangliste führt Destiny 2 an: Der Loot-Shooter verschlingt 300 MB pro Stunde. Schon mal deutlich sparsamer, aber dennoch nicht ohne ist der beliebte Multiplayer-Shooter Fortnite. Das Spiel verbraucht von Deinem Datenvolumen 100 MB pro Stunde. Genügsamer ist das Action-Adventure Minecraft: Sein Datenverbrauch liegt bei 40 MB pro Stunde.

Sehr beliebt, aber auch sehr datenintensiv: Google Maps verrät seinem Nutzer stets, wo er sich befindet und was er in der Nähe findet. Der Datenverbrauch von Google Maps ist allerdings hoch: Ist die gesuchte Adresse gefunden, hat Dich das 2 Megabyte pro Minute gekostet. Vorausgesetzt Du machst die Karten gleich offline verfügbar. Schaust Du Dir noch weitere Kartenausschnitte an, belastet das Dein Datenkontingent mit rund 3 MB pro Minute.

Es gibt sparsamere Alternativen zu dem Routenplaner, der auf Android-Geräten vorinstalliert ist. Das Computermagazin Chip.de empfiehlt beispielsweise die kostenlose App HERE WeGo. Bei dem Nachfolger von Nokias Kartendienst kannst Du verschiedene Regionen wählen, deren Karten offline geladen werden, sodass die App bei der Navigation keine Daten verbraucht.

Exklusive Handy-Angebote bei LogiTel

ZU DEN ANGEBOTEN »

Exklusive Handy-Angebote bei LogiTel

ZU DEN BESTEN HANDY-ANGEBOTEN »

Datenvolumen bestimmen: Welcher Nutzertyp bist Du?

Nachdem Du einen Überblick gewonnen hast, was einzelne Apps an Datenvolumen verbrauchen, kommt der nächste Schritt: Du analysierst Dein mobiles Surfverhalten und entscheidest, zu welchem Nutzertypen Du gehörst. Die Einordnung dient als Orientierungshilfe für die Tarifwahl, denn nicht jeder Smartphone-Besitzer ist ein ausgewiesener Dauersurfer und auf ein fast unbegrenztes Datenvolumen angewiesen. Die gute Nachricht ist: Die Datenpakete, die die Anbieter zur Wahl stellen, werden immer größer. Allerdings hinkt Deutschland wie beim Netzausbau anderen europäischen Ländern hinterher. Laut einer Studie von Rewheel surfen Mobilfunkkunden etwa in der Schweiz, in Finnland, Dänemark oder in den Niederlanden für 30 Euro monatlich unbegrenzt im LTE-Netz. In Deutschland musst Du folglich noch etwas genauer gucken, was die Tarife so bieten und welcher Deinen Ansprüchen genügt.

Der Vieltelefonierer

Es gibt sie immer noch: die Menschen, die ihr Handy vorrangig zum Telefonieren nutzen. Sie schreiben ab und zu eine Nachricht über einen Messenger-Dienst wie WhatsApp oder Threema. Auch checken sie unterwegs mal ihre E-Mails oder lesen Nachrichten. Kurzum, dieser Nutzertyp verbraucht wenig Datenvolumen. Deine Nachrichten im Gmail-Postfach abzurufen, kostet 115 KB pro Minute. Der Aufruf von Webseiten nagt ebenfalls gering am Datenvolumen. Durchschnittlich werden beim Abruf einer Webseite rund 200 KB verbraucht. Rein rechnerisch genügt für den Wenigsurfer ein monatliches Volumen von 500 MB. Es schadet sicher nicht, vielleicht 2 GB zu nehmen. Bekanntlich ändert sich das Nutzerverhalten mit den Möglichkeiten. So vermeidest Du, dass der Provider die Internetgeschwindigkeit drosselt. Entscheidender für diesen Typ ist aber auf jeden Fall eine Allnet-Flat, mit der er unbegrenzt in alle Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz telefonieren kann.

Der genügsame Surfer

Der genügsame Surfer ist noch vergleichsweise zurückhaltend unterwegs. Er chattet viel per WhatsApp & Co., schaut, was seine Freunde auf Facebook teilen, liest regelmäßig Nachrichten, hört unterwegs gern Radio per Stream oder auch mal einen Podcast.  Das klingt ganz nach Dir? Dann solltest Du für Deinen Tarif ein Datenvolumen von 5 GB einplanen. So stellst Du sicher, dass Dir nicht Mitte des Monats die Luft ausgeht. Wenn die Mobilfunkprovider drosseln, leidet Deine Verbindung stark darunter. Die Datengeschwindigkeit wird auf 16 bis 64 Kbit/s gebremst. Das Laden von Webseiten dauert ewig, Bilder per WhatsApp verschicken braucht fast genauso lange. Das Surfen ist dann kein Vergnügen mehr.

Der Dauersurfer

Du verschickst viele Nachrichten, gern auch mit Bildern und kurzen Videos, Du surfst täglich im Netz, lauscht Musik bei Spotify & Co. und schaust Dir unterwegs auch Clips auf YouTube an. In den sozialen Medien stöberst Du regelmäßig, lädst Bilder hoch, um sie mit Freunden zu teilen. Du gehörst zu den mobilen Dauersurfern. Als Datenkontingent solltest Du mindestens 8 GB einplanen, um sorglos zu surfen. Auch 10 GB und darüber hinaus wären nicht verkehrt, um auf steigenden Bedarf vorbereitet zu sein. Schließlich werden die Bilder und Videos auf Instagram immer größer – und damit auch Dein Datenverbrauch.

Der Intensivsurfer

Wer sein Handy immer griffbereit hat, sein Leben in zahlreichen Fotos und Clips auf Instagram und YouTube mit der Welt teilt, der gehört zweifelsohne zu den Intensivsurfern. Dieser Nutzertyp ist immer online – ob zu Hause im WLAN oder unterwegs übers mobile Internet. Überall streamt er Musik, schaut seine Lieblingsserien, tauscht sich beständig mit Freunden per Messenger und in den sozialen Netzwerken aus. Im Grunde ist der Intensivsurfer niemals offline. Wenn Du Dich nach der Analyse Deines Nutzerverhaltens in dieser Kategorie einordnest, solltest Du Dich für einen Tarif mit mindestens 15 GB Datenvolumen entscheiden. Wenn es Dein Budget hergibt, kannst Du sogar über einen Vertrag mit unbegrenzter Datenflat nachdenken. Auf diese Weise musst Du keine Abstriche machen, wenn Du Deinen Datenverbrauch weit über den Durchschnittswert steigerst.

Mache den Test & finde heraus, wie viel Datenvolumen Du brauchst

Surfen im 4G- oder 5G-Netz: Was verbraucht mehr Datenvolumen?

5G ist längst nicht nur in (fast) aller Munde: Die Smartphone-Hersteller stellen sich auf den neuen Mobilfunkstandard ein und bringen immer mehr Geräte mit 5G-Antenne auf den Markt. Für den Datenverbrauch spielt es allerdings nur eine untergeordnete Rolle, ob Du über LTE- oder 5G-Netz surfst.

Den Unterschied macht das Tempo. Übers eine 4G-Verbindung sind – abhängig vom Provider – Downloadraten bis zu 500 Mbit/s möglich. Im 5G-Netz kann der Datentransfer mit bis zu 1 Gbit/s erfolgen. Im Alltag heißt das, Downloads laden schneller herunter, Websites bauen noch zügiger auf, Videostreaming oder Spiele laufen mit noch weniger Verzögerungen. Eventuell streifst Du auf diese Weise schneller durch Deinen Social-Media-Feed, mehr Datenvolumen verbrauchst Du deshalb nicht.

Bist Du interessiert am noch schnelleren mobilen Internet, gestatten Dir aktuell nur die drei Netzbetreiber Telekom, O2 und Vodafone das Surfen über den 5G-Standard, wo er verfügbar ist. Sie bieten als einzige Provider bisher 5G-Tarife an. Um einen solchen Handyvertrag zu nutzen, brauchst Du natürlich auf ein 5G-Handy.

Datenvolumen sparen: Behalte Deinen Verbrauch im Blick

Hast Du Dein Nutzerverhalten analysiert und den passenden Handytarif gefunden? Nun möchtest Du jedoch Deinen Verbrauch im Auge behalten. Das geht problemlos. In der Regel hast Du zwei Optionen, um Deine verbrauchte Datenmenge zu prüfen. Im Kundenportal oder in der App Deines Providers kannst Du nicht nur Deine Rechnungen und Tarifdetails einsehen, sondern auch checken, wie viel Datenvolumen Du bereits genutzt hast. Dabei zeigt Dir Dein Mobilfunkanbieter den Verbrauch für den Abrechnungsmonat an, der sich selten mit dem kalendarischen Monat deckt. Wann der Zeitraum beginnt, hängt damit zusammen, zu welchem Datum Dein Vertrag aktiviert wurde. So kann ein Abrechnungsmonat auch am 23. beginnen. Hast Du Dein Volumen bereits am 10. eines Monats verbraten, hilft es nicht: Um mit Highspeed weiterzusurfen, musst Du wohl in ein zusätzliches Datenpaket investieren. Passiert Dir das regelmäßig, solltest Du darüber nachdenken, Dein Datenkontingent grundsätzlich aufzustocken. Das funktioniert in aller Regel nur über einen Tarifwechsel. Du wechselst also in einen Tarif mit höherem Datenvolumen. Achtung: Dabei verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit.

So kannst Du Dein Datenvolumen abfragen

Deinen Verbrauch kannst Du zudem direkt auf dem Handy im Blick behalten. Die Funktion ist standardmäßig sowohl bei Android-Smartphones als auch Apple-Geräten eingebaut. Du kannst dabei nicht nur das Datenvolumen abfragen, sondern sogar ein Datenlimit eingeben und Dich warnen lassen, bevor Du es überschreitest. Ebenso legst Du fest, zu welchem Tag der Berechnungszyklus beginnt.

Den Datenverbrauch jeder App zeigt Dir Android über die Einstellungen an. Gehe ins Menü und weiter in Einstellungen. Tippe auf Netzwerk & Internet. Dort findest Du den Menüpunkt Datennutzung. Hier siehst Du, welche Datenmenge Du bereits verbraucht hast. Mit einem Wisch aktivierst Du an dieser Stelle den Datensparmodus. Unter dem Menüpunkt Datenwarnung & Datenlimit findest Du App-Datenverbrauchszyklus. Tippe darauf und lege fest, an welchem Tag der Abrechnungsmonat beginnt. Du kannst zudem ein Limit bestimmen: Erreichst Du dieses, warnt Dich Dein Smartphone. Android verrät Dir unter Datennutzung durch Apps, welche Anwendungen Du besonders intensiv verwenden. Sie werden nach der verbrauchten Datenmenge aufgelistet.

Deinen Datenverbrauch hast Du auch auf dem iPhone im Blick. Gehe auf Einstellungen und tippe auf Mobiles Netz. Dein bislang verbrauchtes Datenvolumen findest Du unter Aktueller Zeitraum. Im Gegensatz zu einem Android-Handy zählt das iPhone immer weiter, bis Du ihm Einhalt gebietest. Um Deinen Verbrauch prüfen zu können, empfiehlt es sich daher, zu Beginn eines neuen Abrechnungsmonats die Statistik zurückzusetzen. Die Option findest Du unter der App-Liste, deren mobile Daten Du individuell ausschalten kannst. Außerdem bietet das iPhone einen Überblick übers Roaming. Das ist praktisch, um auf Reisen außerhalb der Europäischen Union die Kosten zu überwachen.

Stellst Du bei der Abfrage fest: Es wird knapp, Du müsstest Dein Datenvolumen aufladen, halten die meisten Provider mehrere Optionen bereit, die Du ganz einfach nutzen kannst. Üblicherweise kannst Du direkt über die Apps der Mobilfunkanbieter mehr Datenvolumen kaufen. Ebenso kannst Du die App nutzen, um Deinen Datenverbrauch im Blick zu behalten.

Lohnt sich eine Datenautomatik?

Für den Fall, dass Du einmal Dein Datenvolumen überschreitest, bieten die meisten Provider zusätzliche Datenpakete an. Diese buchst Du dazu und kannst weiter mit LTE-Geschwindigkeit surfen. So umgehst Du, aufs Schneckentempo der mobilen Steinzeit zurückgeworfen zu werden. Es gibt Tarife, bei denen eine Datenautomatik grundsätzlich aktiviert ist. In dem Fall wird Dein Konto automatisch mit einem zusätzlichen Datenpaket belastet, sollte Dein Kontingent verbraucht sein.  Über diese Möglichkeiten kannst Du Dich vor Vertragsabschluss bei Deinem Wunsch-Anbieter erkundigen. Möchtest Du informiert werden, bevor ein Datenpaket nachgebucht wird, lässt sich auch das in der Regel einrichten.  Dein Anbieter sendet Dir eine SMS, bevor das Datenpaket aktiviert wird. Auf diese Weise behältst Du Deine Kosten im Blick. Am einfachsten lassen sich die Einstellungen über die Provider-Apps verwalten.

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde. 

6 Kommentare

  1. Ich habe eine Frage zum 105 GB 5G/LTE Internet-Flatrate im Vodafone Netz .
    Die 105 GB beziehen sich auf welchen Zeitraum ? 105 GB pro Monat / Jahr oder Vertragslaufzeit
    Gruß

    Jürgen

    • Moin Jürgen. Mir ist aktuell kein Vodafone-Tarif mit 105 GB bekannt. Üblicherweise bezieht sich die Angabe schon auf eine monatliche Nutzung. Da ich aber nicht weiß, um welches es sich handelt, kann dies nicht mit Gewissheit sagen. Wo hast Du das Angebot denn gefunden? Viele Grüße, Jenny

    • Moin Selin. Da hast Du Recht. 😀 Für Dich empfiehlt sich wohl eher ein Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Viele Grüße, Jenny Bernard.

    • Moin, dafür habe ich leider ad hoc keine Erklärung, denn das Telefonieren wird gar nicht so stark gewichtet, da die meisten Mobilfunkverträge ohnehin Allnet-Flats bieten. Nachprüfen kann ich nicht, woher das Testergebnis rührt, da der Test selbst natürlich anonym ist. Ich vermute aber, dass unsere Abfrage Dein Nutzungsvershalten nicht zielgerichtet erfasst oder anders gesagt: wir in Deinem speziellen Fall damit einfach nicht die richtigen Fragen stellen. Der Test richtet sich vor allem an Nutzer, die nicht genau wissen, wie viel Datenvolumen sie bei ihrem Handytarif benötigen. Daher konzentriert er sich auf die gebräuchlichsten Nutzungsarten. Du gehörst jedoch nicht dazu, schließlich bist Du absolut im Bilde, wieviel Datenvolumen Du monatlich verbrauchst. Also bist Du hervorragend gerüstet, ohne einen Test nach einem passenden Tarif Ausschau zu halten. Wir haben auch Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen im Portfolio. Und falls Du weitere Fragen hast, hilft Dir unser Kundenservice gern weiter. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare