Drei Menschen laufen auf einer Straße entlang. Sie schauen auf ihre Smartphones, blasse Signal-Balken verraten, dass sie schlechten Empfang haben.

Warum Dein Handy einen schlechten Empfang oder gar kein Netz mehr hat, können wir auch nur mutmaßen. Mangelhafte Netzabdeckung, falsche Einstellungen, zu hohe Geschwindigkeiten: Gründe kann es dafür viele geben. Doch gehen wir der Reihe nach:

Hast Du Dein Smartphone neu gestartet?

Dein Smartphone gibt keinen Piep mehr von sich? Nachrichten und Anrufe erreichen Dich nicht mehr? Und Du selbst kannst auch keine WhatsApp-Nachricht mehr verschicken? Die einfachste Lösung ist ein Neustart Deines Gerätes. Manchmal behebt dies schon das Problem. Schalte dafür Dein Smartphone aus, warte etwa zehn Sekunden und starte es wieder.

Ist der Flugmodus ausgeschaltet?

Vielleicht hast Du Dein Telefon versehentlich in den Flugmodus versetzt. Achte auf ein kleines Flugzeug-Symbol in der oberen Menüleiste. Das Flugzeug gefunden? Schalte den Flugzeugmodus aus. Das ist es nicht? Bist Du vor Kurzem erst aus dem Ausland zurückgekehrt? Hast Du über die manuelle Netzwahl noch den falschen Anbieter ausgewählt? Wechsle unter Einstellungen zurück in den Automatik-Modus.

Ist das Betriebssystem up-to-date?

Eine Ursache für ein schwaches Funksignal kann ein veraltetes Betriebssystem sein. Der Hersteller schließt mit Aktualisierungen nicht nur potentielle Sicherheitslücken, sondern sorgt auch für eine reibungslose und schnelle Kommunikation mit dem Mobilfunknetz. Falls Du Dich für manuelle Updates entschieden hast, überprüfe in den Einstellungen Deines Smartphones, ob ein neues Systemupdate verfügbar ist.

Hast Du Deine Apps entrümpelt?

Zu viele Apps bremsen nicht nur die Leistung Deines Smartphones, sondern beeinflussen auch den Empfang negativ. Selbst Apps, die Du lange nicht mehr benutzt hast, knabbern an Deiner Internetverbindung und ziehen im Hintergrund Daten. Daher ist es ratsam, regelmäßig zu entrümpeln und Apps zu deinstallieren, die Du nicht mehr verwendest. Nebenbei hält der Akku mit weniger Apps, die er antreiben muss, länger durch.

Exklusive Handy-Angebote bei LogiTel

ZU DEN ANGEBOTEN »

Exklusive Handy-Angebote bei LogiTel

ZU DEN BESTEN HANDY-ANGEBOTEN »

Liegt eine Netz-Störung vor?

Plötzlich bist Du an Orten, im Büro oder zu Hause, nicht mehr erreichbar? Dabei hast Du hier eigentlich immer vollen Empfang. Das kann natürlich an einer Störung liegen. Über das Internetportal allestörungen.de kannst Du sehen, ob Dein Standort betroffen ist. In dem Fall hilft nichts weiter als abzuwarten, bis der Provider das Problem gelöst hat.

Kein Netz: Steckst Du im Funkloch?

Ein Grund für schlechten und fehlenden Empfang kann mangelnde Netzabdeckung sein. In einigen ländlichen Regionen oder in den Bergen schwächelt das Handysignal noch immer. Die bittere Wahrheit ist leider, dass Deutschland in Sachen LTE-Ausbau Entwicklungsland ist. Unter anderem in Albanien hast Du einen besseren Empfang als hierzulande, wie eine Studie des Beratungsunternehmens P3 im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion ergeben hat. Hast Du zwar Empfang, scheiterst aber am Verschicken von Bildern via WhatsApp, liegt das vermutlich daran, dass Du statt im LTE-Netz zu surfen, nur übers EDGE-Netz verbunden bist.
Falls Du schlicht in einem Funkloch steckst, aber ein WLAN zur Verfügung steht, kannst Du über die drahtlose Verbindung Anrufe erledigen, Nachrichten verschicken und surfen. Unabhängig davon kannst Du zum Funklochjäger werden: Die Bundesnetzagentur bittet darum zu melden, an welchen Orten die Netzversorgung dringend ausgebaut werden muss. Das erledigst Du einfach per App. Die kostenlose Anwendung Breitbandmessung erhältst Du sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple.  Eine andere nützliche App hilft Dir bei der Analyse Deiner Netzwerkverbindung: OpenSignal testet den Empfang und die Geschwindigkeit und zeigt Dir den Weg zum nächsten Router oder Funkmasten, wo Du den besten Empfang hast. OpenSignal gibt es sowohl für iOS als auch Android.

Hast Du die Zugangsdaten geprüft?

Du hast zwar Netz, kommst dennoch nicht mobil ins Internet? Das liegt vielleicht daran, dass falsche APN-Daten hinterlegt sind. Üblicherweise erhältst Du diese automatisch und musst sie nur abspeichern. Du kannst Deinen Provider nach den korrekten Zugangsdaten fragen und sie manuell neu eingeben.

Ist Deine SIM-Karte defekt?

Hast Du den Betreiber gewechselt? Dann hängt der fehlende Empfang möglicherweise mit der SIM-Karte zusammen. Überprüfe, ob die Karte bereits aktiviert ist. Normalerweise informiert Dich Dein Mobilfunkanbieter über das Aktivierungsdatum. Alternativ kannst Du den Status auch bei Deinem Provider erfragen. Das kann gerade bei Prepaid-Karten die Ursache sein. Viele werden nach einem bestimmten Zeitraum automatisch abgeschaltet.
Möglicherweise sind aber auch die Kontakte der SIM-Karte verschmutzt, wenn kein Netz verfügbar ist. Nimm die SIM-Karte aus dem Handy, reinige sie vorsichtig. Hast Du immer noch kein Netz, ist die SIM-Karte eventuell defekt. Teste sie am besten noch in einem anderen Handy.

Mobilnetz nicht verfügbar: Die Ursachen

Auf Deinem Handy-Bildschirm prangt der Hinweis „Mobilnetz nicht verfügbar”? Was tun? Auf Deine Frage gibt es mehrere Antworten, weil das Problem ganz verschiedene Ursachen haben kann:

1. Die naheliegendste Antwort lautet: Das Mobilfunknetz ist gestört.
2. Die Meldung erscheint auch, wenn Du den Flugmodus noch aktiviert hast.
3. Möglicherweise steckst Du schlicht in einem Funkloch fest.
4. Deine SIM-Karte ist defekt. Das passiert selten, kommt aber vor.

Manchmal behebt auch ein simpler Neustart Deines Smartphones den Fehler. Wie Du in den anderen Fällen vorgehen solltest, erfährst Du in unseren Tipps.

Ist Dein Handy kaputt?

Apropos defekt: Auch ein Smartphone geht mal kaputt. Das überprüfst Du am einfachsten, indem Du eine andere SIM-Karte in Dein Handy einlegst. Bleibt auch damit der Empfang aus, liegt’s vermutlich am Gerät. Hast Du noch Garantie auf das Smartphone, wende Dich am besten an den Fachhändler. Er schickt Dein Gerät zur Reparatur ein. Ist die Garantie bereits abgelaufen, lohnt sich eine Reparatur in der Regel nur bei den Top-Smartphones. Lass Dir einen Kostenvoranschlag geben und wäge danach zwischen Reparatur oder Neuanschaffung ab.

Nutzt Du ein Handy mit SIM-Lock?

Eine weitere Ursache für fehlenden Empfang könnte ebenfalls am Gerät liegen: die sogenannte SIM-Lock-Sperre. Für einen gewissen Zeitraum – in der Regel 24 Monate – funktioniert das Smartphone nur mit einer SIM-Karte eines bestimmten Providers. Tauschst Du sie in dem Zeitraum aus, versagt das Handy den Dienst.

Stören Bauwerke den Empfang?

Draußen ist der Empfang bestens, nur in den eigenen vier Wänden schwächelt das Netz? Dicke Wände und Stahlträger schirmen das Mobilfunksignal ab. In dem Fall hast Du mehrere Möglichkeiten. Gerade zu Hause ist das Smartphone in der Regel mit dem WLAN verbunden, darüber kannst Du auch problemlos und störungsfrei telefonieren. Hast Du im Büro das Problem und kein WLAN, das Du nutzen kannst, ist der Griff zum Bluetooth-Headset ratsam. Für Dein Smartphone suchst Du einen Ort, an dem der Empfang am besten ist. Meist ist dies in der Nähe des Fensters der Fall. So hat Dein Handy Empfang, Du bist erreichbar und kannst dank Headset telefonieren, ohne an den Fensterplatz gebunden zu sein.

Kein Netz: Bist Du zu schnell unterwegs?

Du verlierst vor allem im Auto oder im Zug die Verbindung zum Mobilfunknetz? Das ist ärgerlich, hängt jedoch selbst im besten Netz Deutschlands mit den hohen Geschwindigkeiten zusammen. Du durchquerst quasi zu schnell die Funkzellen, als dass sich Dein Smartphone einloggen könnte. Meist steht die Verbindung nach wenigen Minuten wieder. Auf Bahnstrecken verschärft die Metallkonstruktion der Züge das Problem. Sie schwächt das Funksignal stark. Dazu kommt etwa noch die sehr hohe Geschwindigkeit eines ICE. Die Deutsche Bahn und die Netzbetreiber wollen dem schwächelnden Netz mit WLAN-Routern und Mobilfunk-Repeatern auf die Sprünge helfen.

Ist das Netz überlastet?

Netzstörungen machen sich immer wieder bei Großveranstaltungen wie Konzerten oder im Stadion bemerkbar. Die Funkzellen sind schlicht überlastet. Einige Netzbetreiber sind dazu übergegangen, im Vorfeld von Großveranstaltungen zusätzliche Funkmasten aufzustellen. Ob die Provider jedoch das Angebot nutzen und mit weiteren Antennen die Kapazitäten verstärken, liegt allein bei ihnen. Viele Veranstalter bieten inzwischen WLAN-Hotspots an, in die Du Dich einklinken kannst. Doch auch fürs drahtlose Netzwerk gilt: Je mehr Geräte sich darin tummeln und Leistung abzweigen, umso langsamer surft jeder einzelne. Was bei den Protesten in Hongkong funktioniert hat, könnte es auch beim Wacken Open Air: Die App FireChat verbindet ohne Datenvolumen und Internetverbindung. Über Bluetooth und WLAN-Modus baut die App eine Peer-to-Peer-Verbindung auf. Sind genug Benutzer auf dem Festgelände, kannst Du problemlos Kontakt zu Deinen Freunden halten, selbst wenn das Mobilfunknetz schwächelt.

Immer noch ratlos?

Du hast alle Punkte geprüft und es ist immer noch nicht besser? Dann sind wir nun auch ratlos. Wende Dich in dem Fall an Deinen Provider, falls Du es noch nicht getan hast.

Mach den Test:

Jennys erstes Handy war ein Nokia 5110 im peppigen Blau. Seither weint sie der guten alten Telefonzelle keine Träne mehr nach. Das Schreiben hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gelernt. Geht’s um Smartphones ist sie wegen ihres über Jahre angehäuften Know-hows die erste Anlaufstelle für Familie und Freunde. 

12 Kommentare

    • Moin Anita. Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Wende Dich dafür an Deinen Mobilfunkanbieter! Er sollte Dir auf jeden Fall sagen können, woran das liegt. Viele Grüße, Jenny

    • Moin Arzu. Das ist unschön. Geht es Deinen Kollegen genauso? Falls sie über ein anderes Netz besseren Empfang haben, wäre vielleicht ein Anbieterwechsel eine Überlegung wert? Viele Grüße, Jenny

  1. …Jahrzehntelanges mobiles “Abenteuer” in unserem Ort 02692 Gnaschwitz ist mit allen drei Anbietern nach wie vor als “FUNKLOCH” (wenigstens grauer Fleck) zu bezeichnen.
    Nun, da ich ein neues Smartphone XIAOMI redmi note11 plus 5g teste, stellt sich heraus, dass innerhalb der LTE Frequenzeinbindung des Gerätes mehrere Frequenzbänder hardwaremäßig fehlen, im Artikel steht jedoch…für Deutschland geeignet. Vorgänger Huawei p20pro kam wenigstens mit LTE+ bei Telekom auf 50…60 Mbits im DL, hatte jedoch noch kein 5g.
    Mittlerweile wird scheinbar mehr Augenmerk auf 5g gelegt, selbst wenn dies bei uns nicht verfügbar ist…die LTE Frequenzen geraten dabei scheinbar in’s Hintertreffen. Für mich eine absolute Verschlechtbesserung. Nur, wenn ich woanders hin komme, rennen mit LTE+ bzw. 5g die Daten, dass Einem schwindelig wird.
    WARUM NUR …hat man unseren Ort vergessen?!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare