Netzfragen

Wie viel DSL kommt bei mir an?

Um herauszufinden, wie viel DSL bei Dir ankommt, kannst Du Deinen DSL-Anbieter anrufen und dort nachfragen, was die maximale Geschwindigkeit an Deiner Andresse verfügbar ist. Du kannst die Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung aber auch überprüfen, indem Du einen Online-Speed-Test durchführst. Speed-Tests bieten unter anderem die meisten Provider an. An neutraler Stelle kannst Du den Speed-Test auch über die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur machen.

Beachte, dass das Messergebnis des Speed-Tests möglicherweise nicht genau der Geschwindigkeit entspricht, die Du bei der Nutzung Deines Internetdienstes erlebst. Das liegt daran, dass das gemessene Tempo von Faktoren wie der Serverleistung des Speed-Test-Anbieters die angezeigte Geschwindigkeit von Faktoren wie der Serverleistung des Speed-Test-Anbieters und der Netzwerklast beeinflusst ist.

Die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit, die bei Dir ankommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Eine Rolle spielen zum Beispiel die Entfernung zwischen Wohnung und dem nächsten Verteilerkasten, der Zustand der Leitungen und die Kapazität Deines Anschlusses.

Hegst Du den Verdacht, dass Dein Internetanschluss nicht nur kurzzeitig, sondern anhaltend deutlich langsamer ist, als er sein sollte, kannst Du Dich an Deinen Anbieter wenden. Schildere die Problematik und bitte um Unterstützung. In manchen Fällen kann ein Techniker den Anschluss prüfen und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.

Preissturz bei Internettarifen: Entdecke unsere Angebote für Zuhause