Netzfragen

Wie schnell soll ein Handytarif sein?


Die Geschwindigkeit eines Handytarifs bezieht sich auf die Downloadrate fürs mobile Internet. Sie hängt von der Technologie ab, auf die Mobilfunkanbieter zugreifen können. In Deutschland sind derzeit drei Mobilfunkstandards verbreitet: 2G (GPRS/EDGE), 4G (LTE) und 5G. Übers 5G-Netz surfen bislang nur Kunden der drei Netzbetreiber Telekom, Telefónica und Vodafone. Drittanbietern wie Freenet oder Congstar steht maximal 4G-Geschwindigkeit zur Verfügung.

Gemessen wird die Geschwindigkeit in Mbit/s (Megabit pro Sekunde). Im 2G-Netz surfst Du mit maximal 220 Kilobit pro Sekunde (kbit/s). Das ist nach heutigen Maßstäben Schneckentempo und reicht gerade mal zum Chatten per WhatsApp oder Signal. Webseiten aufrufen wird zum Geduldsspiel, Videostreaming funktioniert gar nicht. Über die 4G-Technologie wiederum können Downloadgeschwindigkeiten bis 1.000 Mbit/s erreicht werden – zumindest in der Theorie. In der Praxis erreichst Du dieses Tempo eher nicht, doch Downloadraten von bis 500 Mbit/s sind drin. Über die Gigabit-Marke hinaus zielt der 5G-Standard. Ist das Echtzeit-Netz erst einmal flächendeckend ausgebaut, sollen Transferraten bis zu 10 Gbit/s erreicht werden.

Zum Telefonieren und Nachrichten schreiben genügt Dir eine kleine Bandbreite. Fürs Streamen oder Streifzüge durch Social-Media-Feeds braucht's schon etwas mehr: Eine Geschwindigkeit von 20 Mbit/s sollte der Handytarif bereithalten. Die meisten Spiele laufen bei dem Tempo ebenfalls weitestgehend reibungslos. Gehörst Du zu den Nutzenden, die auch mobil mit großen Datenmengen oder umfangreichen Cloud-Anwendungen hantieren, schadet etwas mehr Geschwindigkeit beim Handytarif nicht.

Bei welchen Anbieter aber kriegst Du die Bandbreite, die Du suchst? Bist Du auf Highspeed im LTE- und 5G-Netz aus, kommen nur die Handytarife der Netzbetreiber von Telekom, Vodafone und Telefónica in Frage. Provider wie Klarmobil oder Otelo, die die Infrastruktur mitnutzen, erhalten nur einen gedrosselten Zugang. In der Regel ist für ihre Kunden bei 50 bis 100 Mbit/s Schluss.

Damit Du Dein Smartphone umfänglich nutzen kannst, sollte Dein Handytarif schon eine Geschwindigkeit von 20 Mbit/s bieten. Alles darüber hinaus hängt von Deinen individuellen Anforderungen ab. Wer einen hohen Datenverkehr pflegt oder Anwendungen nutzt, die ein besonders schnelles Internet voraussetzen, bevorzugt sicherlich einen Tarif mit höheren Downloadraten jenseits der 100 Mbit/s.

Zu unseren günstigen Handytarifen