Netzfragen

Was sind die Nachteile einer Handy-Flatrate?


Einige Bestandteile eines Handyvertrags mit Flatrate muten für den einen oder anderen Nutzer als Nachteile an. Wie Du Punkte wie Datenvolumen, Roaminggebühren oder Vertragslaufzeit bewertest, hängt von den Ansprüchen ab, die Du an einen Handytarif stellst. Folgende Konditionen solltest Du prüfen, bevor Du Dich für eine Handy-Flatrate entscheidest:  

  • Datenvolumen: Viele Flatrate-Tarife enthalten noch immer ein begrenztes Datenvolumen fürs mobile Surfen. Hast Du das monatliche Kontigent aufgebraucht, drosselt Dein Anbieter Dein Surf-Tempo. Zum Textnachrichten schreiben via WhatsApp & Co. reicht die gredrosselte Geschwindigkeit noch, doch mit dem geschmeidigen Scrollen durch Social-Media-Feeds ist ebenso Schluss wie mit dem Zocken oder Streamen. Bei den meisten Mobilfunkanbietern kannst Du zusätzliches Datenvolumen nachbuchen. Doch dabei entstehen weitere Kosten. Deshalb ist es ratsam, vor der Tarifwahl zu prüfen, wieviel Datenvolumen Du tatsächlich brauchst. → Mache den Test, wie viel Datenvolumen Du benötigst!

  • Roaming: Im Ausland fallen grundsätzlich Roaminggebühren an. Ausgenommen davon sind die Länder der Europäischen Union. Bereits 2017 führte die EU die Roaming-Regelung "Roam like at home" ein. Seither verwendest Du Deinen deutschen Handytarif auf Reisen ins EU-Ausland, als wärst Du in Deutschland unterwegs. Die Schweiz und die Türkei sind keine EU-Staaten, doch manche Anbieter schließen sie in die Regelung zum EU-Roaming ein. Gehörst Du also zu den Grenzgängern im Süden Deutschlands oder bist häufiger in der Türkei, empfiehlt es sich, bei der Suche nach der passenden Handy-Flatrate auf das Kleingedruckte zum Roaming zu achten. → Mehr zum Thema Roaming

  • Vertragslaufzeit: Meist gibt's Flatrate-Tarife in Kombination mit einer Vertragslaufzeit. Die Mindestlaufzeit liegt üblicherweise bei zwölf oder 24 Monaten, dabei wird der Handyvertrag mit der längeren Laufzeit in der Regel günstiger. Längst haben auch etliche Prepaid-Anbieter Handy-Flatrates im Programm, die Du monatlich buchen kannst. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Laufzeit-Verträgen oft deutlich besser.

  • Kosten: Flatrate-Tarife können teurer sein als andere Tarife, die weniger Leistungen bieten. Daher kommt es auf Dein Nutzungsverhalten an: Rechnet sich der Flatrate-Tarif für Dich oder würden Dir beispielsweise eine kleines Datenvolumen bis 5 GB und 100 Freiminuten genügen? An der Stelle steht ein genauer Preisvergleich an, schließlich möchtest Du bestimmt nicht für Leistungen bezahlen, die Du gar nicht nutzt.

  • Netzabdeckung: Der fabelhafteste Flatrate-Tarif nutzt Dir nichts, wenn Du beispielsweise in Deinem Zuhause oder auf der Arbeit keinen/schlechten Empfang hast. Drum prüfe für dem Vertragsabschluss, ob das Netz des avisierten Providers an den wichtigen Orten für Dich gut ausgebaut ist.